Grabstätte von Karl Marx in London erneut geschändet

DPA
DPA

Grossbritannien,

Vandalen haben auf Englisch die Schriftzüge «Doktrin des Hasses» und «Architekt des Genozids» mit roter Farbe auf die Grabplatte des Philosophen geschmiert. Die Polizei ermittelt.

Karl Marx' Grab auf dem Londoner Friedhof Highgate. Foto: Christoph Driessen
Karl Marx' Grab auf dem Londoner Friedhof Highgate. Foto: Christoph Driessen - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Unbekannte haben erneut das Grab des Philosophen und Ökonomen Karl Marx am Londoner Highgate-Friedhof beschädigt.

Wie die britische Nachrichtenagentur PA in der Nacht zum Sonntag berichtete, hatten die Vandalen auf Englisch die Schriftzüge «Doktrin des Hasses» und «Architekt des Genozids» mit roter Farbe auf die Grabplatte geschmiert.

Die Polizei suche jetzt nach Zeugen, hiess es. «Was auch immer man von dem Vermächtnis von Marx hält, dies ist nicht die Art, sich auszudrücken», schrieb die Friedhofsverwaltung auf einem nicht verifizierten Twitter-Account.

Erst vor wenigen Tagen war der Name des kommunistischen Vordenkers aus einer Marmorplatte entfernt worden - wohl mit einem Hammer.

Der Hammer-Angriff wird nach Angaben der Stiftung «Friends of Highgate Cemetry» wohl bleibende Schäden an dem Grabmal hinterlassen.

Der 1818 in Trier geborene Karl Marx lebte mit seiner Familie seit Mitte des 19. Jahrhunderts in London. Er starb 1883.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
79 Interaktionen
«Verschärft»
Neandertaler
26 Interaktionen
Studie

MEHR IN PEOPLE

Jonny Fischer
6 Interaktionen
Während SRF-Dreh
Nicole Kidman
15 Interaktionen
Scheidung von Kidman
collien fernandes
«Total heftig»
-
41 Interaktionen
«Lächerlich»

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

banksy
8 Interaktionen
Unzählige Anrufe
impfung
10 Interaktionen
Meningitis-Ausbruch
Goldpreis fällt
7 Interaktionen
Krisenwährung
Weltglücksbericht
28 Interaktionen
Zufriedenheit