Trotz WEURO 2025: Niemand will in Luzern übernachten!
Die WEURO 2025 bringt Fussballfieber nach Luzern – aber keine Hotelbuchungen. Und das obwohl die Spiele praktisch ausverkauft sind.

Das Wichtigste in Kürze
- Trotz quasi ausverkaufter EM-Spiele haben die Luzerner Hotels keinen Buchungsanstieg.
- Ähnliche Erfahrungen machte Luzern bereits beim Eurovision Song Contest in Basel.
Die WEURO 2025 bringt internationales Flair nach Luzern – zumindest theoretisch. Denn während die drei EM-Spiele in Luzern praktisch ausverkauft sind, bleibt es bei der lokalen Hotellerie überraschend ruhig. Von einem Buchungsboom ist keine Spur, wie «Zentralplus» berichtet.
Roman Omlin, Direktor vom Hotel Schweizerhof, berichtet: «Einen erhöhten Buchungsanstieg können wir gar nicht mehr verzeichnen.» Die Stadt sei im Sommer ohnehin fast ausgebucht.
Die EM-Fans mischen sich offenbar einfach unter die regulären Touristengruppen.

Auch das Grand Hotel National und das Hotel Royal verzeichnen keine auffällige Nachfrage, die direkt auf die WEURO 2025 zurückzuführen wäre.
Die Gründe, weshalb die Luzerner Hotellerie nicht von der EM profitiert, dürften vielfältig sein. Möglicherweise bevorzugen viele Fans Tagesausflüge oder alternative Unterkünfte wie Airbnb. Auch die dezentrale Austragung in mehreren Kantonen könnte dazu führen, dass sich die Besucherströme stärker verteilen.
Dass kein einziges Spiel der Schweizer Nati in Luzern stattfindet, dürfte den Effekt zusätzlich dämpfen.
Es ist nicht das erste Mal, dass Luzern bei einem Grossanlass leer ausgeht. Schon beim Eurovision Song Contest 2025 in Basel blieben die Betten frei.
Anders war es bei Taylor Swifts Zürich-Konzert – da verlängerten viele Fans ihren Aufenthalt in Luzern.