WEURO 2025 – EM-Ticker, Tag 1: Schweiz verliert gegen Norwegen

Nau Sport
Nau Sport

Thun,

Heute startet die WEURO 2025 in der Schweiz. Im Ticker von Nau.ch bleibst du über die Geschehnisse auf und neben dem Platz informiert.

Schweizer Nati WEURO 2025
Die Schweizer Nati verliert zum Auftakt der WEURO 2025. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der erste Tag der Frauen-EM in der Schweiz ist endlich da.
  • Am Abend bestreitet die Nati gegen Norwegen ihr erstes Gruppenspiel.
  • Nau.ch tickert für dich die Geschehnisse auf und neben dem Platz.

Vorhang auf für die WEURO 2025! Mit dem heutigen Tag wird die Endrunde in der Schweiz endlich eröffnet. Nau.ch hält dich im Ticker über alles Wichtige auf und neben dem Rasen auf dem Laufenden.

Verfolgst du die WEURO 2025 in der Schweiz?

23.15: Ende von Tag 1 der WEURO 2025

Der Auftakt in die Heim-EM ist der Schweizer Nati nicht nach Wunsch geglückt: Gegen Norwegen gibt das Team von Pia Sundhage eine 1:0-Führung noch aus der Hand. Am Ende startet die Schweiz mit einer 1:2-Pleite in das Turnier.

Im zweiten Spiel der Gruppe A setzt sich Finnland überraschend gegen Island durch. Die Finninnen siegen in Überzahl mit 1:0.

20.00 Uhr: Das ist die erste Aufstellung der Schweizer Nati!

Die Schweizer Nati startet ohne grosse Überraschungen – dafür mit Captain Lia Wälti – in die Heim-EM. Im Tor ist die Frage nach der Nummer 1 geklärt, Livia Peng steht zwischen den Pfosten.

19.55: Finnland schlägt Island zum EM-Auftakt

Die Finninnen schaffen in Überzahl im ersten Spiel der EM eine kleine Sensation: Gegen die favorisierten Isländerinnen setzt sich Finnland in Thun mit 1:0 durch. Den Siegtreffer erzielt Katariina Kosola mit einem sehenswerten Schlenzer.

18.00 Uhr: Die WEURO 2025 beginnt mit Island-Finnland

Das erste Spiel der Frauen-EM 2025 gehört nicht der Schweizer Nati – die bestreitet um 21.00 Uhr zwar das offizielle Eröffnungsspiel gegen Norwegen. Aber schon um 18 Uhr startet das Turnier mit dem Spiel der beiden Schweizer Gruppengegner Finnland und Island.

00:00 / 00:00

Katariina Kosola erzielt das erste Tor an der WEURO 2025. - SRF

Das Duell zwischen den beiden Teams aus dem hohen Norden steigt in der Stockhorn-Arena in Thun. Die Isländerinnen gehen als Favorit in das Spiel.

14.15 Uhr: Nati kriegt Grüsse aus Wimbledon

Der Countdown läuft: In weniger als sieben Stunden erfolgt der Anpfiff zum EM-Eröffnungsspiel der Nati gegen Norwegen.

Basel
Im Basler St. Jakob-Park steigt schon bald das Eröffnungsspiel. - keystone

Tennisspielerin Belinda Bencic wird die Schweizerinnen aus der Ferne unterstützen. Die Flawilerin steht aktuell beim Rasenturnier in Wimbledon im Einsatz.

Via SRF schickt Bencic eine Botschaft an ihre Landsfrauen (Video oben). «Liebe Nati, ganz liebe Grüsse aus Wimbledon. Wir verfolgen euch und wünschen ganz viel Glück», so die Sportlerin.

00:00 / 00:00

Belinda Bencic meldet sich bei der Schweizer Nati. - SRF

Bencic hat ihre Auftaktpartie beim Klassiker in England am Dienstag gewonnen. Für sie geht es am Donnerstag gegen die Französin Elsa Jacquemot weiter.

10.15 Uhr: Spektakuläre Eröffnungs-Show – Beatrice Egli singt die Hymne

Die WEURO 2025 wird heute Abend mit der Eröffnungszeremonie offiziell eingeläutet. Wie die Uefa mitteilt, soll diese das EM-Motto «Summit of Emotions» (Gipfel der Emotionen) aufgreifen.

Die Zeremonie dauert rund fünf Minuten, 185 Darstellerinnen und Darsteller haben einen Auftritt. Nebst den teilnehmenden Flaggen werden auch 40 aufblasbare Requisiten zu sehen sein. Das Publikum wird bei der Choreografie eine Rolle haben.

Beatrice Egli weuro 2025
Beatrice Egli singt die Schweizer Nationalhymne vor dem Eröffnungs-Spiel. - keystone

Wenn die Feier vorbei ist, gehört der Rasen im St. Jakob-Park den Spielerinnen – und Beatrice Egli! Der Schlager-Star wird den Schweizer-Psalm vor Anpfiff singen.

Die norwegische Hymne trägt die Popsängerin Astrid S vor.

9.30 Uhr: Holland-Invasion in Luzern

Das holländische Team darf sich an der WEURO 2025 auf tatkräftige Unterstützung aus der Heimat freuen. Aktuell bereiten sich die Spielerinnen in Thun auf die erste Partie vor.

«Über den holländischen Verband haben 10‘000 Fans Tickets gebucht», wird die Medienchefin der «Oranjes» von «Blue Sport» zitiert.

WEURO 2025
Die Holländerinnen können an der WEURO 2025 auf Unterstützung aus der Heimat zählen. - keystone

Wie viele zusätzlich noch bei der Uefa Tickets gekauft haben, wisse man nicht genau. Allerdings wolle man sich vor den Partien gemeinsam versammeln, auch ein Fanmarsch ist geplant.

Das erste Spiel der Holländerinnen findet am Samstag in Luzern statt.

Eine holländische Fan-Invasion in der Schweiz? Da werden Erinnerungen wach!

An der Euro 2008 reisten Tausende Anhänger der «Oranjes» an und sorgten für mächtig Stimmung. Die Städte Bern und Basel wurden kurzerhand zur holländischen Festung.

7 Uhr: Spielt Lia Wälti?

Captain Lia Wälti hat sich am Dienstag beim Pressetermin fit gemeldet. «Mir geht es gut», sagt die zuletzt angeschlagene Führungsspielerin.

WEURO 2025
Nati-Captain Lia Wälti bei der Pressekonferenz vor dem Start in die WEURO 2025. - srf

«Ich habe in den letzten Wochen hart daran gerabeitet, damit ich morgen auf dem Platz stehen kann. Die Trainerin wird dann die Entscheidung treffen.»

Trainerin Pia Sundhage lässt sich aber noch nicht in die Karten blicken: «Wir müssen eine Entscheidung treffen: Entweder spielt sie morgen nicht, kriegt mehr Zeit und spielt gegen Island und Finnland.»

06.30: Die erste Partie des Turniers findet heute um 18 Uhr in der Thuner Stockhorn Arena statt. Die beiden Schweizer Gruppengegner Island und Finnland kämpfen um den ersten Sieg. Als Favoritinnen werden die Isländerinnen gehandelt.

Schafft es die Schweiz in den EM-Viertelfinal?

Um 21 Uhr folgt dann aus Schweizer Sicht das Highlight des Tages: Die Nati trifft in Basel auf Norwegen, den wohl stärksten Gruppengegner. Aus den letzten vier Duellen resultierten drei Niederlagen und ein torloses Remis.

WEURO 2025
Wie startet die Schweizer Nati in die WEURO 2025? - keystone

Mut machen dürfte der Elf von Pia Sundhage der 4:1-Sieg um letzten Testspiel vor der WEURO 2025 gegen Tschechien. Zuvor blieben die Schweizerinnen acht Partien in Folge ohne Vollerfolg.

UEFA Championship - Women - Group A (03.07.2025)SpSNUTorePkt
1.Norway W LogoNorway W11002:13
2.Finland W LogoFinland W11001:03
3.Schweiz W LogoSchweiz W10101:20
4.Iceland W LogoIceland W10100:10
UEFA Championship - Women - Group A (03.07.2025)SpPkt
1.Norway W LogoNorway W13
2.Finland W LogoFinland W13
3.Schweiz W LogoSchweiz W10
4.Iceland W LogoIceland W10

Kommentare

User #6222 (nicht angemeldet)

Die Kapitänsbinde sagt eigentlich alles. Eine weitere Sportveranstaltung (Männerkopie) die der Politik gewidmet ist.

User #1863 (nicht angemeldet)

🤣🤣Wir können von Glück reden, haben wir 10:0 eine aufs Schminkdach bekommen.

Weiterlesen

Malin gut
8 Interaktionen
Ex-Nati-Juwel Gut
a
123 Interaktionen
Frauen-Nati
WEURO 2025
54 Interaktionen
«Ist das Richtige»

MEHR WEURO 2025

WEURO 2025 Tag 2
WEURO 2025
a
236 Interaktionen
EM-Auftakt-Pleite
Luzern EM Hotels
2 Interaktionen
Hotels gehen leer aus
Lia Wälti WEURO 2025
236 Interaktionen
1:2 gegen Norwegen

MEHR AUS OBERLAND

Restaurant Schwert Thun Dieb
7 Interaktionen
Nach 13 Jahren
Wilderswil BE
Wilderswil BE
oeschinensee
10 Interaktionen
Online-Reservation
Stadtteil
2 Interaktionen
Zonenplanänderung