Tourismus wird sich laut KOF weiter erholen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Nach Angaben der Konjunkturforschungsstelle (KOF) wird sich der Schweizer Tourismus weiter erholen. Es werde mit einem Nachholeffekt gerechnet.

    Tourismusbranche
    Die Schweizer Tourismusbranche bleibt auf Wachstumskurs und erwartet für die Wintersaison 2024/25, vor allem dank nordamerikanischer Gäste, einen Anstieg der Logiernächte. (Archivbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Schweizer Tourismus hat auch dieses Jahr mit der Corona-Pandemie zu kämpfen.
    • Die Konjunkturforschungsstelle (KOF) rechnet aber wieder mit einer Normalisierung.
    • Es sei mit einem Nachholeffekt zu rechnen.

    Die Corona-Pandemie werde den Schweizer Tourismus zwar auch in der Wintersaison noch einmal beschäftigen. Der Inlandtourismus dürfte die Branche aber laut der Konjunkturforschungsstelle KOF weiterhin stützen. Gemäss den neusten KOF-Prognosen vom Dienstag für den Schweizer Tourismus zeichnet sich eine weitere langsame Erholung am Horizont ab.

    Die Konjunkturforschungsstelle rechnet für die kommende Winter- und Sommersaison mit einer weiteren «graduellen Normalisierung». Dies nach einer Sommersaison, in der die Anzahl der Übernachtungen gemäss KOF noch rund ein Fünftel unter dem Vorkrisenniveau lagen.

    Mit Nachholeffekt zu rechnen

    Da es in der Wintersaison 2021/22 kaum mehr Restriktionen geben dürfte, sei mit einem Nachholeffekt zu rechnen. Die Gäste aus der Schweiz seien dabei nach wie vor die wichtigste Stütze der Tourismusbranche.

    ski
    Erwachsene und ein Kind auf der Piste. - Keystone

    «Obwohl die Inländer vermehrt auch ausländische Destinationen wählen dürften, werden ihre Übernachtungszahlen deutlich über denjenigen vom vergangenen Winter liegen.» So lautet die Prognose. Das KOF geht sogar davon aus, dass die Logiernächte von Schweizern dabei das Niveau von vor der Pandemie übertreffen könnten.

    Die Besucherzahlen aus dem Ausland werden gemäss der KOF-Prognose auch im Winter 2021/22 noch tiefer liegen als vor der Krise. Für den Tourismus aus Europa rechnet die KOF mit einem Übertreffen des Vorkrisenniveaus erst in der Sommersaison 2022.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Restaurant Coronavirus
    192 Interaktionen
    Breite Allianz
    wolf Hund
    14 Interaktionen
    Für 100 Franken
    Touristen Australien
    7 Interaktionen
    Vor Weihnachten?
    Thurgau Travel
    6 Interaktionen
    Keine 0815-Reise

    MEHR CORONAVIRUS

    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen
    Long Covid
    4 Interaktionen
    Obwalden

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Zürich HB ausfall
    Bahn-Störung
    ZFF 2026: Riesen-Promiauflauf im Kongresshaus
    Die Bilder!
    FC Zürich Xamax
    Testspiel-Erfolg
    1 Interaktionen
    Aber...