Gewalt

Tessin stellt Briefkästen für Opfer häuslicher Gewalt auf

Vivian Balsiger
Vivian Balsiger

Lugano,

Im Tessin sollen 150 orangefarbene Briefkästen Opfern häuslicher Gewalt eine geheime und sichere Möglichkeit bieten, Hilfe zu holen.

tessin
150 orange Briefkästen sollen im Tessin Opfer von häuslicher Gewalt helfen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Tessin werden 150 orange Briefkästen aufgestellt, über die Opfer häuslicher Gewalt anonym Hilfe suchen können.
  • Der Verein «Mi-ti-ci against abuse» unterstützt Betroffene unter anderem bei Gerichtsbesuchen und beim Verlassen der gemeinsamen Wohnung.
  • Das Projekt wird finanziell unterstützt, unter anderem mit 5000 Franken von «Una Goccia nel Mare».

Für viele Opfer ist Hilfe holen alles andere als einfach. Sie werden von ihren Partnern kontrolliert, überwacht und teilweise daran gehindert, frei zu telefonieren oder Nachrichten zu schreiben.

Genau hier setzen 150 orangefarbene Briefkästen im Tessin an, wie «Ticinonews» berichtet.

Wer Hilfe braucht, kann dort seine Kontaktdaten einwerfen – anonym und möglichst unauffällig. Anschliessend nimmt der Verein «Mi-ti-ci against abuse» Kontakt mit der betroffenen Person auf.

Die Briefkästen sollen an den wichtigsten Orten der verschiedenen Ortschaften aufgestellt werden, erklärt der Vorsitzende des ehrenamtlichen Motorradfahrer-Vereins Manga.

Dazu gehören etwa Rathäuser, Apotheken und Supermärkte. Letztere seien besonders wichtig, so der Vorsitzende: «Die Briefkästen werden dort aufgestellt, wo davon ausgegangen wird, dass eine Frau alleine hingehen kann, ohne überwacht zu werden.»

Freiwillige Motorradfahrer

Hinter der Aktion stehen keine professionellen Sozialarbeiter, sondern Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer. Die Freiwilligen von «Mi-ti-ci against abuse» begleiten Betroffene unter anderem zu Gericht oder bei Besuchen bei ihren Kindern. Sie helfen auch, persönliche Gegenstände aus einer gemeinsamen Wohnung zu holen.

Dabei arbeitet der Verein eng mit der Abteilung für häusliche Gewalt der Kantonspolizei zusammen. Die Polizei übernimmt auch die Schulung der Freiwilligen.

Sollten solche Briefkästen in der ganzen Schweiz aufgestellt werden?

Finanziert wird das Briefkasten-Projekt unter anderem von «Una Goccia nel Mare». Die gemeinnützige Organisation steuerte 5000 Franken bei.

Gegründet wurde der Verein vor fünf Jahren von Simona Specht und ihrem Mann. Ihr Ziel: Vor allem Frauen unterstützen – in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Mutterschaft. Dabei soll jeder gespendete Franken möglichst konkret dort ankommen, wo er gebraucht wird.

355’000 Franken gespendet

Die Zahlen zeigen, was dahintersteckt: In fünf Jahren sammelte und spendete «Una Goccia nel Mare» insgesamt 355'000 Franken.

Vorgestellt wurde das neue Projekt in den Räumlichkeiten der Cantine Delea. Gastgeber David Delea sieht sein Engagement als Beitrag für die eigene Region. «Es gibt so viele tolle Vereine, die ihren Mitmenschen helfen», sagt er.

Brauchst du Hilfe?

Bist du von Gewalt betroffen oder hast du Gewalt erlebt?

Unterstützung findest du anonym, kostenlos und rund um die Uhr unter der Opferhilfe-Nummer 142.

Bei der Opferhilfe Schweiz erhältst du du kostenlose und vertrauliche Beratung sowie Informationen zu deinen Rechten und möglichen nächsten Schritten:

--> https://www.opferhilfe-schweiz.ch

Wenn du kurzfristig Schutz brauchst, kannst du dich an ein Frauenhaus oder Männerhaus in deiner Region wenden. Eine Übersicht der Frauen- und Männerhäuser in der Schweiz findest du hier:

--> https://www.frauenhaeuser.ch und Zwueschehalt | Damit Mann weiss wohin

Mehr Infos zum Thema findest du bei der Präventionskampagne des Bundes:

--> https://www.ohne-gewalt.ch

Weiterlesen

darm
3 Interaktionen
Lugano
Wasserkraftwerk
4 Interaktionen
Tessin
Die Post
Bern

MEHR IN NEWS

kultur
3 Interaktionen
Weniger Beschäftigte
PFAS St. Gallen Bauern
21 Interaktionen
Bauern hässig
x
58 Interaktionen
Busse droht

MEHR GEWALT

gemeindeverwaltung belp
Belp BE
3 Interaktionen
Bern
1 Interaktionen
Politik
2 Interaktionen
Kanton Zürich

MEHR AUS LUGANO

QS world university rankings
Lugano TI
YB Lugano
10 Interaktionen
Jetzt kommt YB!
Claudio Zali (Lega)
Zali-Affäre
FC Lugano Ajeti
31 Interaktionen
Traumdebüt