Das Tessin impft ab heute Freitag auch 12- bis 15-Jährige gegen das Coronavirus. Für diese Gruppe sind künftig der Mittwochnachmittag und Samstag reserviert.
coronavirus
Im Tessin sind der Mittwochnachmittag und der Samstag für das Impfen von Jugendlichen reserviert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kanton Tessin beginnt mit dem Impfen von Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren.
  • Die Impfkampagne hat sich laut Kantonsapotheker Giovan Maria Zanini zuletzt verlangsamt.
  • Dennoch zählt das Tessin noch immer zu den schnellsten Kantonen der Schweiz.

Ab heute Freitag startet das Tessin mit dem Impfen der 12- bis 15-Jährigen. Für diese sind ab dem 4. August in zehn Kinderarztpraxen sowie dem Impfzentrum Giubiasco der Mittwochnachmittag und der Samstag für die Coronavirus-Impfung reserviert.

Kantonsapotheker Giovan Maria Zanini sprach am Freitag vor den Medien in Bellinzona von einer «Verlangsamung» der Impfkampagne. Diese führte er unter anderem auf die Ferienzeit und die Angst vor Impf-Nebenwirkungen zurück.

Coronavirus
Impfstoff gegen das Coronavirus. (Symbolbild) - Keystone

Trotz dieser Verlangsamung zähle das Tessin zusammen mit Basel-Stadt, Zürich und Genf noch immer zu den schnellsten Kantonen der Schweiz. So fuhr Zanini fort. 198'678 Tessiner hätten mindestens eine Dosis erhalten, über 164'000 seien komplett geimpft. Dies entspreche 47 Prozent der Bevölkerung.

35'000 «Unentschlossene»

Rund 100'000 Tessinerinnen und Tessiner seien jedoch noch nicht geimpft, rechnete der Kantonsapotheker vor. Von diesen 100'000 Personen bezeichnete Zanini rund 35'000 als «Unentschlossene». Es gelte nun, diese Gruppe für die Impfung zu gewinnen.

omikron
Eine Person wird gegen das Omikron BA.1 geimpft. (Symbolbild) - Keystone

Das Tessiner Departement für Gesundheit und Soziales wolle insbesondere auch die verschiedenen Gruppen von Zugewanderten ansprechen. Diese Personen habe man bisher bezüglich Covid-19-Impfung zu wenig im Fokus gehabt, resümierte Zanini.

Auch die Nebenwirkungen würden rasch verschwinden und die Impfung sei insgesamt sehr wirksam und gut verträglich. Daran erinnerte der Kantonsapotheker abschliessend.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstCoronavirus