Die Swiss testet neu einen Corona-Pass, welcher das Reisen während der Pandemie einfacher machen soll. Weitere digitale Lösungen sind bereits in Planung.
Swiss Airline
Die Swiss testet derzeit einen Corona-Reisepass. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Swiss testet ab nächster Woche einen Corona-Reisepass.
  • Mit diesem soll das Reisen während der Pandemie wieder einfacher und verlässlicher werden.

Seit Monaten ist die Bevölkerung wegen der Corona-Pandemie in ihrem Reiseverhalten stark eingeschränkt. Nebst langen Quarantäne-Listen müssen insbesondere bei Flugreisen verschiedene Tests und Formulare absolviert werden, um überhaupt ausreisen zu können.

Schon bald könnte sich dies dank einer neuen App, die von der Swiss getestet wird, vereinfachen. Ab Ende April wird die sogenannte «Travel Pass App» von IATA auf der Strecke Zürich – London Heathrow getestet.

Corona-Testresultat auf der App

Mittels dieser App können sich Reisende über die aktuellen Einreisebestimmungen ihres Ziellandes informieren und erhalten ihr Covid-19-Testresultat direkt in der App.

Reisen
Wird das Reisen dank einer neuen App schon bald wieder einfacher? - keystone

So können Fluggäste gegenüber Airlines und Behörden nachweisen, dass sie die Einreisebestimmungen erfüllen, ohne persönliche Gesundheitsinformationen preisgeben zu müssen. «Damit werden Abläufe an Flughäfen effizienter gestaltet und beschleunigt», schreibt die Swiss in einer Mitteilung.

Dabei erfülle die App strengste Datenschutzrichtlinien: «Die Gesundheitsinformationen verbleiben in der App und werden nicht zentral gespeichert oder übermittelt. Die Fluggäste haben stets die vollständige Kontrolle über ihre Angaben.»

Swiss: Gesundheitsschutz und Reisefreiheit vereinen

Mit der App soll auch die Planbarkeit für alle Reisenden erhöht werden: «Wir unterstützen alle Bemühungen, das Reisen während der Corona-Pandemie wieder einfach und verlässlich zu gestalten», lässt sich Dieter Vranckx, CEO der Swiss, zitieren.

Travel-Pass-App
Mit der Travel-Pass-App soll auch die Planbarkeit für alle Reisenden erhöht werden. - dpa-infocom GmbH

Digitale Gesundheitsausweise wie der IATA Travel Pass würden einen wertvollen Beitrag leisten, Gesundheitsschutz und Reisefreiheit in Einklang zu bringen.

Stabile, einheitliche und mobilitätsfördernde Rahmenbedingungen seien aktuell ohnehin essentiell: «Nur so kann die aus volkswirtschaftlicher Sicht zentrale internationale Anbindung der Schweiz auch weiterhin sichergestellt werden.»

Die Nutzung des Travel Passes ist für Kunden freiwillig. Fluggäste würden vor Antritt ihrer Reise frühzeitig über das entsprechende Angebot informiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenCoronavirus