Die Fluggesellschaft Swiss Airlines reagiert mit einer Änderung in der Geschäftsleitung auf die Corona-Krise.
Swiss Dieter Vranckx
Thomas Klühr, Chef der Schweizer Fluggesellschaft Swiss. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Swiss reagiert mit Änderungen in der Geschäftsleitung auf die Corona-Krise.
  • Markus Binkert besetzt die Position als Finanzchef und Thomas Frick wird COO.

Die Fluggesellschaft Swiss reagiert mit sofortigen Änderungen in der Geschäftsleitung auf die Auswirkungen des Coronavirus. Markus Binkert besetzt die derzeit vakante Position als Finanzchef, Thomas Frick wird Leiter des operativen Geschäfts.

Man habe die Geschäftsleitung personell verstärkt, um auf die schwierige Situation zu reagieren. So heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag. Das Coronavirus und seine Folgen bringen schwierige Zeiten auf die Fluggesellschaft zu. «Gerade in schwierigen Zeiten müssen wir umfassend handlungsfähig sein», wird Verwaltungsratspräsident Reto Francioni im Communiqué zitiert.

Swiss Airlines stellen Geschäftsleitung um

Binkert übernimmt per sofort die Stelle des Finanzchefs (CFO). Diese Position war seit Anfang Jahr unbesetzt, weil der ehemalige Finanzchef Michael Niggemann in die Konzernleitung der Lufthansa wechselte. Binkert war zuvor bei der Swiss-Muttergesellschaft Lufthansa als Kommerzchef des Hubs in München tätig. Zuvor war er bereits langjähriges Geschäftsleitungsmitglied der Swiss.

Swiss airlines
Bei Swiss Airlines wie auch bei Fluggesellschaften weltweit bleiben derzeit viele Flieger am Boden. (Archiv) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN MERZ

Die neu geschaffene Stelle als Leiter des operativen Geschäfts (COO) wird ab Anfang April von Thomas Frick besetzt. In dieser Funktion ist er verantwortlich für sämtliche Bereiche der Swiss Airlines, die mit dem Flugbetrieb zu tun haben. Der ausgebildete Linienpilot hatte seit 2002 verschiedene Managementpositionen bei den Swiss Airlines inne. Zuletzt war er der oberste Verantwortliche für den Flugbetrieb.

Geschäftsführer Thomas Klühr zeigt sich im Communiqué erfreut über die Wahl von Binkert und Frick in die Geschäftsleitung: «Dies gibt uns zusätzliche Sicherheit, dass wir diese sehr anspruchsvolle Situation meistern können.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusLufthansaFluggesellschaft SwissFluggesellschaft