«Corona Fehlalarm?» wurde über 200'000 Mal verkauft. Nun haben die Autoren Sucharit Bhakdi und Karina Reiss das erste grosse Interview gegeben.
Sucharit bhakdi corona
«Corona Fehlalarm» von den Corona-Skeptikern Karina Reiss und Sucharit Bhakdi rangiert in vielen Sachbücher-Bestsellerlisten an erster Stelle. - Twitter/Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sucharit Bhakdi und Karina Reiss haben das Buch «Corona Fehlalarm?» geschrieben.
  • Nun sprach das Forscher-Ehepaar über ihr Buch und die Corona-Massnahmen.

Die umstrittenen Wissenschafter Sucharit Bhakdi (73) und Karina Reiss (45) sind in die Medien zurückgekehrt. In einem Interview mit der «Aargauer Zeitung» sprachen Bhakdi und Reiss über die Aussagen in ihrem erfolgreichen Buch «Corona Fehlalarm?». Zudem erklärten sie, wie die Schweiz das Coronavirus ihrer Meinung nach handhaben sollte.

An den Aussagen in ihrem Buch halten die beiden Wissenschafter weiterhin fest. Wie Karina Reiss erklärt, habe sie ihren Universitätsleiter nach allfälligen Falschaussagen befragt – jedoch keine Antwort erhalten. Eine Neuauflage ihres Bestsellers sei trotzdem geplant.

Corona Fehlalarm Sucharit Bhakdi
An der Veranstaltung mit Daniel Koch und Pfarrer Christoph Sigrist streckt ein Skeptiker «Corona-Fehlalarm?» von Sucharit Bhakdi und Karina Reiss in die Höhe. - Instagram/@melanie_ana_kolic

In der aktuellen Fassung ihres Buches verglichen Bhakdi und Reiss die Zustände mit der Nazizeit. «Wir waren richtig wütend, das musste einfach raus», erklärt Sucharit Bhakdi gegenüber der «Aargauer Zeitung». Diese unsachlichen Passagen wurden in der vor kurzem erschienenen englischen Version bereits bereinigt. In einem anderen Buch würden sie die polemischen Stellen von Anfang an weglassen.

Sucharit Bhakdi will Massnahmen beenden

Einen Corona-Impfstoff würden die umstrittenen Wissenschafter mit Vorsicht geniessen – für die Risikogruppe sei er jedoch sinnvoll. Die schnelle Entwicklung des Mittels besorgt Karina Reiss hingegen stark. Sie bezeichnet die Hochgeschwindigkeitsentwicklung gar als verantwortungslos.

Bezüglich der Massnahmen äussert sich das Ehepaar radikal: Es würde alle Massnahmen sofort aufgeben. Das viele Testen bewertet Bhakdi besonders negativ. Die Tests würden nur die unsinnigen Massnahmen rechtfertigen und keinen fundierten Massstab liefern. Die Rückkehr zur Normalität sei also der einzig richtige Weg, den die Schweiz einschlagen kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus