Seit Montag dürfen Hochschulen wieder Unterricht vor Ort durchführen. Die meisten Studierenden freut's – aber vielen kommt die Umstellung zu früh.
Uni Zürich
Die Uni Zürich gilt als Vorreiter in Europa. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab Montag ist Präsenzunterricht an den Hochschulen wieder erlaubt.
  • Bis zu 50 Personen dürfen an Vorlesungen vor Ort teilnehmen.
  • Die meisten wollen zurück in den Hörsaal – doch vielen geht es zu schnell.
Ad

Zwei Minuten vor dem Zoom-Termin aufstehen und dann die Vorlesung im Pyjama auf dem Sofa verfolgen: Eigentlich klingt Online-Unterricht doch recht gemütlich. Auch wenn einige das Distance Learning geniessen – die meisten brennen auf die Rückkehr in den Hörsaal.

«Von Studenten bekomme ich vor allem Feedback, dass sie den Präsenzunterricht vermissen», sagt auch Lucas Dahle, Präsident des ETH-Studierendenverbands VSETH. «Insbesondere der soziale Austausch auf dem Campus fehlt vielen, was die mentale Gesundheit zunehmend belastet.»

Coronavirus
Die Telekommunikationsunternehmen der Schweiz setzen auf Homeoffice, um grössere Personalausfälle durch die neue Variante des Coronavirus zu verhindern. - Keystone

Dahle betont, dass die Situation für Studis im ersten Semester oder aus dem Ausland besonders schwierig sei. «Sie hatten oft noch keine Möglichkeit, sich ein soziales Netz an der ETH aufzubauen.»

Wären Ihnen Vorlesungen online oder vor Ort lieber?

Das Problem ist auch dem Schweizerischen Studentenverein bekannt. Zentralpräsidentin Elena Furrer sagt: «Gerade das Kennenlernen von neuen Personen ist es, was das Leben als Student so interessant macht.»

Furrer berichtet ebenfalls, dass die meisten Studierenden über das Distance Learning klagen würden. Wie der VSETH begrüsst demnach auch ihr Verein den Entscheid des Bundesrats. «Wir vom Schweizerischen Studentenverein glauben, dass diese Umstellung neue Motivation für Studium und Prüfungssession bringen wird.»

Viele wollen laufendes Semester online abschliessen

Die meisten sind also für den Präsenzunterricht – aber lange nicht alle begrüssen eine so baldige Rückkehr in den Hörsaal. Was sagen die Fans der Online-Vorlesung? Nau.ch hat nachgefragt.

Cedric I. (26) aus Bern studiert an der Freiburger Fachhochschule. Auch wenn er den Präsenzunterricht den Online-Lektionen klar vorzieht – das laufende Semester will er zu Hause abschliessen.

Coronavirus
Viele Studierende sind wegen der Corona-Krise im Homeoffice. (Symbolbild) - Pixabay

«Man hat online angefangen, hat sich daran gewöhnt und sich auf Online-Prüfungen eingestellt. Die würde ich auch lieber zu Hause schreiben – der Unterricht ist eben doch ein wenig anders. Da wäre ich froh um Open-Book-Prüfungen.» Fänden die Prüfungen nämlich online statt, wären Hilfsmittel erlaubt – vor Ort allerdings nicht.

«Öffnungsschritte sind schwachsinnig»

Ähnlich geht es Ramon T.*: «Ich finde den Öffnungsschritt des Bundesrats schwachsinnig, es gibt schon genug Ausnahmen für Prüfungen und Praxis-Fächer.» Für die verbleibenden fünf Wochen nun noch zum Präsenzunterricht überzugehen, findet der Uni-Luzern-Student unnötig.

«Es wäre sowieso Hybrid-Unterricht, eine Vorlesung mit 150 Studierenden kann ja nicht stattfinden. So hätte ich zum Beispiel morgens eine Online-Vorlesung und müsste am Nachmittag für eine Lektion extra nach Luzern reisen.» Er findet, man sollte schauen, dass man im Herbst dann wieder richtig vor Ort durchstarten kann.

Petra V.* (22) ist ebenfalls wichtig, dass das aktuelle Semester online bleibt. «Wenn man zu Beginn etwas kommuniziert, sollte man sich daran halten», so die ZHAW-Studentin.

Coronavirus
Ramon T. hofft, dass sein Studium im Herbst wieder ganz vor Ort stattfinden kann. (Symbolbild) - Keystone

Man müsse sich schliesslich nicht nur lerntechnisch, sondern auch mental auf die Prüfungen vorbereiten. Würde jetzt noch kurzfristig auf Präsenzprüfungen umgestellt, wäre das für sie ein «grosser innerer Stress».

Gestern Montag blieben die Studierenden verschiedener Hochschulen, wie etwa der ZHAW, Uni Zürich und Luzern noch zu Hause. Die meisten Zentralschweizer bleiben vorerst im Fernunterricht und bei verschiedenen anderen Hochschulen steht der Entscheid noch aus.

Die ETH Zürich möchte ab nächster Woche nach Möglichkeit wieder Präsenzelemente einführen. Laut dem Studierendenverband VSETH werden aber jegliche Online-Lehrveranstaltungen auch weiterhin online bleiben.

*Namen geändert

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ETH ZürichStressAngstHerbst