Studie

    Studie: Hohe Wohnkosten bewegen 92'400 Romands zur Auswanderung

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Genève,

    92’400 Romands suchen auch im nahen Ausland nach einer Wohnung. Besonders die Wohnkosten treiben sie nach Frankreich.

    wohnkosten
    Viele Romands finden die Wohnkosten zu hoch. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Viele Romands finden die Wohnkosten zu hoch.
    • Laut Horchrechnungen suchen deshalb rund 92’400 Menschen eine Bleibe in Frankreich.

    Hohe Wohnkosten in der Westschweiz haben das Interesse an einem Umzug nach Frankreich verstärkt. Eine Umfrage des Vergleichsdienstes Comparis ergab, dass hochgerechnet 92'400 Personen aus der Romandie aktiv nach einer Immobilie im Nachbarland suchen.

    Rund sieben von zehn Befragten in der Westschweiz empfinden die Mieten oder Kaufpreise in ihrer Region laut der am Donnerstag veröffentlichten Comparis-Umfrage als teuer. Die tiefen Wohnkosten in Frankreich seien denn auch der Hauptgrund für die Attraktivität des Nachbarlandes.

    wohnungen
    Immer mehr Romands überlegen sich, wegen der Wohnkosten ins Ausland auszuwanden. Es gibt aber Gründe, die dagegen sprechen. - keystone

    Besonders ausgeprägt war die Einschätzung im Kanton Genf, wo die Hälfte der Befragten die Wohnkosten als «sehr teuer» bezeichnete. In den Kantonen Bern, Jura und Wallis lag dieser Anteil bei zehn bis zwölf Prozent. Jeder vierte Befragte gab an, 36 Prozent oder mehr des Haushaltsbudgets für das Wohnen aufzuwenden.

    Findest du die Wohnkosten zu hoch?

    Ein Hinderungsgrund für einen Umzug ist aber der Arbeitsweg: Vier von zehn Befragten gaben an, keine längeren Pendelwege für günstigeres Wohnen zu akzeptieren. Als wichtigste Hürde nannten die Teilnehmenden jedoch die Entfernung zu Familie und Freunden, gefolgt von administrativen Unsicherheiten.

    Für die repräsentative Studie befragte das Marktforschungsinstitut Innofact im Mai 2026 im Auftrag von Comparis 1001 Personen in den französischsprachigen Teilen der Schweiz.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2180 (nicht angemeldet)

    Satire. Die Schweizerpolitik ist mit Schweizer ohne jedes mitgefuehl ohne jede hilfsangebote ? Alle hilfe die man bekommt ist der Psychologe und den krankenkassen selbstbehalt da zu? Gibt etwa darum viele die im Strafvollzug hilfe suchen? Satire

    User #5003 (nicht angemeldet)

    Soso. Wohnung in F, aber pendeln wollen sie nicht. Wie geht dann das zusammen? Steuern? Fahre oft in die Provence und sehe frühmorgens die kilometerlangen Schlangen in St. Julien. Wahrlich, kein Zuckerschlecken. Und die Kosten?

    Weiterlesen

    Appenzell Innerrhoden
    112 Interaktionen
    Landkantone günstig
    x
    287 Interaktionen
    Zuger-Initiative
    Flusskreuzfahrten
    9 Interaktionen
    Von Jung bis Alt

    MEHR IN NEWS

    St. Louis
    Lichtensteig SG
    Lichtensteig SG
    Wiesbaden

    MEHR STUDIE

    csd
    Laut Studie
    Gotthard
    22 Interaktionen
    Laut Studie
    Untersuchung Hautkrebs Patrice Aminati
    6 Interaktionen
    Madrid/Berlin
    11 Interaktionen
    Zürich

    MEHR AUS GENèVE

    Genf
    1 Interaktionen
    Freihandelsabkommen
    Jemen
    3 Interaktionen
    Genf
    ESC 2027 Bulgarien
    5 Interaktionen
    In Bulgarien