Advent

Weihnachtsbeleuchtung: Vermeide diese Fehler

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Bern,

Es ist höchste Zeit, mit Lichterketten und Co. für weihnachtliche Stimmung zu sorgen. Wir zeigen dir, welche Fehler auf dem Weg zum «Winter Wonderland» warten.

Weihnachten, Haus, Lichter
Hinter dem magischen Lichtertraum steckt oft viel Arbeit – und genaue Planung. - Depositphotos

Auch in der Schweiz hat das vorweihnachtliche Spektakel längst begonnen. Weihnachtsbäume werden aufgestellt, Plätzchen gebacken, Punsch geschlürft und Lichter rund um das traute Heim aufgehängt.

Bei der Weihnachtsbeleuchtung gibt es jedoch einige Dinge zu beachten, damit die weihnachtliche Harmonie nicht durch ärgerliche Dissonanzen getrübt wird. Mit uns bist du auf die häufigsten Fehler gefasst.

Fehler Nr. 1: Mangelnde Planung

Gerade im Freien ist ein gut durchdachter Plan das A und O bei der Weihnachtsbeleuchtung. Wir alle kennen das chaotische Lichtergeflimmer, das statt weihnachtlicher Atmosphäre eher die Stimmung einer heruntergekommenen Diskothek versprüht.

Überleg dir also gut, wo du Akzente setzen möchtest und welche Lichtelemente harmonisch zusammenwirken. Ausserdem wichtig: Kontrolliere deinen Lichterschmuck auf Vollständigkeit, bevor du mit dem Aufhängen der Beleuchtung beginnst.

Weihnachtsbeleuchtung, Haus
Weihnachtsmänner und Co. sollten auf Vollständigkeit geprüft werden. - Depositphotos

Denn wenn das leuchtende Rentier ohne Kopf und der Weihnachtsmann ohne Geschenke bleibt, wird es schwer, den weihnachtlichen Zauber heraufzubeschwören.

Fehler Nr. 2: Sicherheit vernachlässigen

Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen, wenn es um das Anbringen von Weihnachtslichtern geht. Beschädigte Lichterketten, überlastete Steckdosen und überhitzte Glühbirnen stellen ernstzunehmende Gefahren dar.

Vergewissere dich also vor dem Start, dass alle Lichterketten, Kabelverlängerungen sowie Elektrowerkzeuge funktionstüchtig sind. Lange Leitern solltest du ebenfalls nur besteigen, wenn diese standfest und sicher sind – und du nicht gerade von der feuchtfröhlichen Betriebsweihnachtsfeier kommst.

Fehler Nr. 3: Die falschen Lichter

Die Wahl der richtigen Weihnachtsbeleuchtung erfordert Überlegungen hinsichtlich Design, Farbtemperatur und Steuerung. Warmweisse oder weiche LED-Lichter strahlen eine gemütliche, traditionelle Atmosphäre aus – perfekt für ein klassisches Weihnachtsambiente.

Weihnachtsbeleuchtung, Lichter, Mann,
Sicherheit geht vor, besonders bei der Installation von Weihnachtsbeleuchtung in der Höhe. - Depositphotos

Für einen verspielten Effekt können mehrfarbige oder blinkende Lichter verwendet werden. Natürlich ist dies eine reine Geschmacksfrage. Die Taktik «möglichst viel, möglichst günstig» geht bei der Anschaffung von Weihnachtsbeleuchtung aber selten auf.

Denke bei der Installation von Weihnachtslichtern auch an den Energieverbrauch. Nutze am besten Zeitschaltuhren, um die Lichter tagsüber automatisch auszuschalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mann und Frau suchen Farben aus
4 Interaktionen
Out
Mariah Carey
28 Interaktionen
Carey vor Wham!

MEHR ADVENT

mediamarkt
3 Interaktionen
Mit Jürgen Klopp
Symbolbild
Emmen Center
U-Blox
1 Interaktionen
Advent
Dachshunde
8 Interaktionen
3. Advent

MEHR AUS STADT BERN

2 Interaktionen
Fachkräftemangel
Futsal Minerva
Futsal
Chris Bedia YB
9 Interaktionen
Dank Kaufoption
Flüstertüte
7 Interaktionen
«Stadtgeflüster»-Party