So soll der neue Weihnachtsmarkt in Zürich nächstes Jahr aussehen
Ab 2026 verschwindet das Zürcher Wienachtsdorf auf dem Sechseläutenplatz. Ersetzt wird es mit einem neuen Konzept, das die Stadt Zürich heute vorgestellt hat.

Das Wichtigste in Kürze
- Ab nächstem Jahr verändert sich der Weihnachtsmarkt auf dem Sechseläutenplatz.
- Ab 2026 übernimmt ein neuer Veranstalter.
- Die Stadt Zürich hat das Gewinnerprojekt am Donnerstagnachmittag vorgestellt.
Änderungen für Weihnachtsmarkt-Fans in Zürich: Nach über zehn Jahren verschwindet das Zürcher Wienachtsdorf auf dem Sechseläutenplatz.
Die aktuelle Bewilligung läuft Ende Jahr aus. Deshalb erfolgte für die Durchführung ab 2026 eine neue Ausschreibung. Für die Durchführung eines Weihnachtsmarkts gingen fünf Gesuche ein, wie die Stadt Zürich in einer Medienmitteilung schreibt.

Der Stadtrat habe seinen Entscheid gemäss der Empfehlung des Beratungsgremiums gefällt. Das Gremium besteht aus Vertretern des Quartiers, von Zürich Tourismus, des schweizerischen Marktverbands und der Stadt Zürich.
Neues Konzept: «Bellevue Noël»
Die Bewilligung wird einer neuen Betreiberin, der Future Events GmbH, mit dem Konzept «Bellevue Noël» erteilt.
Das Konzept «Bellevue Noël» der Future Events GmbH hebe sich thematisch und gestalterisch von anderen Konzepten ab, schreibt die Stadt. Zusätzlich zur gewohnten Weihnachtsmarktatmosphäre setzt es auf einen ikonischen Adventskranz mit einem Durchmesser von 50 Metern. Hinzu kommt einer begehbaren Plattform in fünf Metern Höhe.

Mit einem sonntäglichen Kerzenritual und der Zelebrierung der Werte Gemeinschaft, Hoffnung, Frieden und Freude setze «Bellevue Noël» auf starke Bilder. Auch in Bezug auf Nachhaltigkeit konnte das Gesuch überzeugen, wie die Stadt festhält.
Nach diesen Kriterien wurde entschieden
Der Sechseläutenplatz ist einer der grössten innerstädtischen Plätze der Schweiz mit einem unverwechselbaren Charakter, schreibt die Stadt weiter. Sie suchte dafür weiterhin ein überzeugendes Gesamtkonzept mit einem spezifischen Thema, das eine hohe Aufenthaltsqualität gewährleistet und das Umfeld berücksichtigt.

Ausserdem mussten die Veranstalter ein Konzept mit Mehrwegtassen und Mehrweggeschirr sowie Ideen zur Bekämpfung von Food Waste einreichen. Es wurde auch Wert gelegt auf einen ausgewogenen Mix zwischen weihnachtlichen Waren sowie Essens- und Getränkeangeboten mit nachhaltiger Ausrichtung.
Abschied vom bisherigen «Wienachtsdorf»
Das seit 2015 auf dem Sechseläutenplatz stattfindende «Wienachtsdorf» ist beliebt. Es hat seine Attraktivität über die Jahre – trotz der zwischenzeitlichen Pandemie – stetig steigern können.
Damit hat es wesentlich zum Aufstieg und zur Etablierung Zürichs als Weihnachtsmarktdestination beigetragen. Dies, indem es Gäste aus der ganzen Schweiz und dem Ausland angezogen hat. Die Stadt Zürich würdigt dies anerkennend.












