Schweizer Bundesfeiertag: Die Schweiz feiert heute ihren 728. «Geburtstag».
Schweizer Bundesfeiertag
Schweizer Bundesfeiertag: Happy Birthday, Schweiz! - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 1. August 1291 soll die Schweiz gegründet worden sein.
  • Historiker zweifeln das Datum jedoch an.
  • Zum heutigen Tag ehrt Google die Schweiz mit einem Doodle.

Schweizer Bundesfeiertag: Heute feiert die Schweiz ihren 728. «Geburtstag». Am 1. August 1291 unterzeichneten die Urkantone Uri, Schwyz und Unterwalden den Bundesbrief und schlossen sich zu einem «ewigen Bund» zusammen.

Schweizer Bundesfeiertag
Schweizer Bundesfeiertag: Der Bundesbrief von 1291 wird im Bundesbriefmuseum Schwyz in Schwyz aufbewahrt. - Keystone

Doch: Ob dieser tatsächlich am ersten Tag des Monats unterschrieben wurde, ist unklar. Denn der Brief ist lediglich mit «Anfang August» datiert.

Dazu kommt: Der Vertrag ist historisch gesehen nicht von grosser Bedeutung. 1315 etwa gab es einen neuen Bundesbrief zwischen den Urkantonen. Diesem schreiben Historiker eine grössere Bedeutung zu.

Schweizer Bundesfeiertag
Schweizer Bundesfeiertag: Der Rütlischwur fand wohl nicht am 1. August statt. - Keystone

Und auch der Rütlischwur soll nicht am 1. August 1291, sondern am 8. November 1307 stattgefunden haben.

Schweizer Bundesfeiertag seit 1891 gefeiert

Doch auch wenn der Volksglaube nicht ganz mit dem Historischen übereinstimmt. Seit 1891 wird der Bundesfeiertag am heutigen Tag gefeiert.

Seit 1993 gilt der der Tag als offizieller Feiertag. Das Volk nahm zuvor die Initiative «Für einen arbeitsfreien Bundesfeiertag» der Schweizer Demokraten mit 83,8 Prozent an.

Schweizer Bundesfeiertag
Schweizer Bundesfeiertag: Google ehrt den 1. August mit einem Doodle. - Google

Dem heutigen Schweizer Bundesfeiertag widmet Google ein Doodle. Wer aus der Eidgenossenschaft auf die Suchmaschine zugreift, dem weht eine Schweizer Fahne entgegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Geburtstag1. AugustGoogle