Der Bundesrat reist gerade auf seiner jährlichen Reise durch die Innerschweiz. Zwar ändert das Programm der Bundesrats-Reise jedes Mal, nicht so das Tenue...
Bundesrat
Auch wenn die Reise jedes Jahr wo anders hingeht - das Tenue von Bundesrat Ueli Maurer und Kollege Guy Parmelin bleibt gleich. - Keystone/Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Landesregierung ist am Donnerstag und Freitag auf der Bundesrats-Reise.
  • Der jeweilige Bundespräsident organisiert jeweils ein neues Programm.
  • Nicht so abwechslungsreich ist die Garderobe gewisser Bundesräte.

Beim schönsten Wetter waren die sieben Bundesräte gestern im Museum. Auf der jährlichen Bundesrats-Reise geht es dieses Jahr ins Bundesbriefmuseum Schwyz. «Ich bin ein ganz grosser Museums-Fan», schwärmt der organisierende Bundespräsident Ueli Maurer.

Bundesrat
Der Bundesrat ist auf seiner diesjährigen Bundesrats-Reise in der Innerschweiz unterwegs. - Keystone

Der diesjährige Ausflug steht ganz im Kontrast des letztjährigen von Bundesrat Alain Berset. Dieser überraschte seine Kollegen mit Hard-Core-Rock und viel Doppelrahm auf die Hüften. Oder wie Berset selber erklärt: «Dies zeigt, wie vielfältig die Schweiz sein kann.»

Was die Garderobe angeht, ist es mit der Vielfältigkeit vorbei...

Sportlicher Ueli Maurer trägt Nike

Beim genaueren Hinschauen nämlich fällt auf: Gewisse Bundesräte scheinen ihr Tenue für die Bundesrats-Reise festgelegt zu haben. So hat sich Bundespräsident Ueli Maurer dieses Jahr ein sportliches Shirt von Nike ausgesucht.

Bundesrat
Er mags sportlich: Bundesrat Ueli Maurer links vor zwei Jahren auf der Reise in Lenzburg. Dieses Jahr hat er den Hut jedoch weggelassen (rechts). - Keystone

Doch dieses ist nicht etwa neu - So trug der Finanzminister dasselbe Shirt mit blauem Innenband bereits vor zwei Jahren. Damals auf der Reise in Lenzburg, die anscheinend auch einen Hut erforderte. Doch Maurer ist nicht der einzige, der sich ein Reise-Tenue zugelegt hat.

Bundesrat Parmelin im blassen Gelb

Mit seiner Garderobe hat SVP-Bundesrat Guy Parmelin schon mehrmals Aufsehen erregt. So hat seine rote Glücks-Jacke schon mehrfach zu sportlichen Erfolgen verholfen. Doch der Weinbauer steht nicht nur auf rot, sondern fühlt sich auch in gelb pudelwohl.

Bundesrat
In Gelb scheint sich Bundesrat Guy Parmelin wohl zu fühlen: Links auf der Reise 2018 in Charmey, Rechts in diesem Jahr in Schwyz. - Keystone

So trägt der Bundesrat dasselbe blass-gelbe Hemd wie vergangenes Jahr auf der Reise von Kollege Berset. Nur die Karo-Hose liess Parmelin in diesem Jahr weg.

Bundesrat
Auch 2016 trug Bundesrat Parmelin dasselbe Hemd auf der Reise des damaligen Bundespräsidenten Johann Schneider-Ammann. - Keystone

Denn auch die auffällige Golf-Hose hat schon mehrere Reisli mitgemacht. So auch diejenige 2016, nach der gar Stil-Experten rot sahen. Doch Parmelin nimmt's gelassen und winkte gegenüber Nau schon letztes Jahr ab: «Sie ist halt einfach komfortabel!»

Das denken die Bundesräte über das diesjährige Bundesratsreisli. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratWetterUeli MaurerAlain BersetNikeGuy Parmelin