Das Rütli erhält zur Bundesfeier ein kleines Museum. Jeweils über zwei Jahre soll eine Ausstellung, die zum Rütli passt, gezeigt werden.
Appell
Die Verwaltung des Rütli hat einen Appell gegen die Spaltung des Gesellschaft wegen der Corona-Krise lanciert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 1. August wird auf dem Rütli das «Musée Grütli» eröffnet.
  • Es sollen Ausstellungen zur Schweizer Geschichte und Kultur ausgestellt werden.

Das Rütli bekommt mit dem «Musée Grütli» ein eigenes Museum. Und passend auf den 1. August, vor der Bundesfeier am Nachmittag, wird es eröffnet. Das Mini-Museum befindet sich im «unteren Stall» und soll künftig für Ausstellungen über die Geschichte und Kultur verfügbar sein.

Laut Lukas Niederberger, Geschäftsleiter der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG), sollen Zweitausstellungen, die bereits an anderen Orten präsentiert wurden und zum Rütli passen, ausgestellt werden. Gegenüber der «Luzerner Zeitung» erklärt er, dass die jeweiligen Ausstellungen für rund zwei Jahre auf dem Rütli gezeigt werden sollen.

Am 1. August wird im «unteren Stall» das «Musée Grütli» eröffnet.
Am 1. August wird im «unteren Stall» das «Musée Grütli» eröffnet. - Keystone

Mit «Heimat – eine Grenzerfahrung» macht die Ausstellung der Stapferhauses in Lenzburg den Anfang. Die dreisprachige Ausstellung wurde mit Erfolg bis im März in Lenzburg gezeigt.

Nicht erste Ausstellung

Es ist nicht die erste Ausstellung, die im kleinen Gebäude auf dem Rütli gezeigt wird. Vor Jahren wurde das «Memo» als kleine Ausstellung zur Rütli- und Gründungsgeschichte installiert. Danach wurde das Gebäude für rund zehn Jahren von den Rütlischützen genutzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. August