Die Schweiz liefert 390 Paletten an Winterausrüstung in die Ukraine. Am Mittwoch hat ein Lastwagen das Logistikcenter der Armee in Othmarsingen verlassen.
hilfsgüter für ukraine
Mitarbeiter laden im Logistikzentrum der Schweizer Armee in Othmarsingen einen Lkw mit Hilfsgütern für die Ukraine. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz liefert 390 Paletten an Winterausrüstung in die Ukraine.
  • Dabei handelt es sich vor allem um warme Kleidung und Decken.

Die Schweiz liefert mit rund 390 Paletten an Winterausrüstung eine weitere Hilfslieferung in die Ukraine. Das Militärmaterial mit Kälteschutzbekleidung wie Decken, Handschuhen und Pullovern hat am Mittwoch das Armeelogistikcenter Othmarsingen auf Lastwagen verlassen. Es soll in drei Tagen in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eintreffen.

Das Material stammt aus dem Vorrat der Schweizer Armee, wie das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Donnerstag mitteilte. Konkret handle es sich unter anderem um rund 170'000 Paar Handschuhe, 40'000 Paar Socken und 2000 Decken. Die Ausrüstung werde dem ukrainischen Zivilschutz übergeben. Dieser verteile sie dann an die Bevölkerung weiter.

Im vergangenen Dezember waren für den Winter laut dem VBS bereits Heizgeräte und Generatoren aus der Schweiz in die Ukraine geliefert worden. Die Schweiz hat eine Reihe von Unterstützungsmassnahmen für die Ukraine beschlossen. Diese umfassen insgesamt 180 Millionen Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeZivilschutzFrankenVBS