Die Schweiz unterstützt die Ukraine weiterhin mit Hilfsgütern. 100 Tonnen Material zur Brandbekämpfung und medizinischer Versorgung sind auf dem Weg.
Ukraine Krieg
Die Schweiz unterstützt die Ukraine mit Hilfsgütern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine erhält weitere 100 Tonnen Hilfsgüter von der Schweiz.
  • Medizinische Versorgung und Material zur Brandschutzbekämpfung wird geliefert.
  • Am Mittwoch haben vier Lastwagen die Schweiz verlassen.

Die Schweiz liefert weitere 100 Tonnen humanitäre Hilfe an die Ukraine. Bisher ist dem Land aus der Schweiz Hilfe im Umfang von rund 100 Millionen Franken geleistet worden.

Seit Beginn des Krieges im März sind über 600 Tonnen Hilfsgüter aus der Schweiz in die Ukraine transportiert und in der Ukraine selber über 4750 Tonnen Nahrungsmittel zur Unterstützung der Bevölkerung gekauft worden, wie das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Mittwoch mitteilte.

In den vergangenen Tagen seien mehrere Konvois zum Transport von sanitärer und medizinischer Ausrüstung organisiert worden. Ein erster Konvoi mit vier Lastwagen habe die Schweiz am Mittwoch vergangener Woche verlassen.

71 Tonnen Material zur Brandbekämpfung und elf Tonnen medizinischen Hygieneprodukten sowie zehn Tonnen Medikamenten waren an Bord. Das gesamte Material sei vom Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) gratis zur Verfügung gestellt worden.

Eine zweite Lieferung mit 15 Wasseraufbereitungsanlagen sei am Dienstag und Mittwoch erfolgt. Dieser Transport auf dem Landweg sei von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Deza) organisiert worden. Zielorte seien die Hauptstadt Kiew und die Stadt Lwiw gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken