In mehreren Schweizer Städten tauchen Graffitis des Migros und Denner auf. Ein Werbegag? Nein, sagen die Unternehmen. Es sind schon Anzeigen eingegangen.
Migros
Ein Graffiti von Migros-Tochter Denner an einer Brücke in Schlieren ZH. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Entlang der Zuglinien tauchen Migros- und Denner-Graffitis auf.
  • Die Supermarkt-Ketten wissen nichts von der Aktion.
  • Sie spekulieren aber, dass da wohl Fans am Werk waren.
  • Bei der Polizei sind bereits Anzeigen eingegangen.
Ad

Wer beim Zugfahren in und aus grossen Städten aus dem Fenster schaut, kennt sie in allen Formen und Farben: Entlang der Bahnlinien sind zahlreiche Graffitis zu sehen.

Zwischen den bunten, oft kaum lesbaren Schriftzügen stechen aber in Bern und Zürich einige besonders heraus. «Migros» steht etwa in grossen orangen Lettern an Bahnhofswänden.

Hat der Orange Riese nun Sprayer beauftragt? Oder handelt es sich hier um Konsumkritik?

Migros
Migros-Logo auf einer Mauer.
Sprayer Migros
«Migros» hat ein Sprayer entlang der Gleise in Altstetten ZH geschrieben.

Der Genossenschafts-Bund der Migros weist jede Verantwortung von sich, hat jedoch einige Theorien, wer hinter der Aktion steckt: Womöglich sei «nachts ein besonders passionierter Migros-Anhänger am Werk», schreibt Pressesprecher Patrick Stöpper auf Anfrage.

Und witzelt, vielleicht sei Streetart-Künstler Banksy momentan in der Schweiz aktiv. «Ich als Laie wage aber trotzdem zu behaupten, dass Banksys Schablonen-Stil sich doch von dem der Graffitis unterscheidet», scherzt Stöpper.

Migros: Tochter Denner bei Sprayern beliebt

Auch Migros-Tochter Denner wird an Betonpfeilern verewigt. «Denner» steht in grossen weissen Buchstaben auf rotem Grund an einer Brücke in Schlieren ZH.

Auch in Altstetten ZH und in Kehrsatz BE findet sich ein aufgespraytes Logo des Discounters.

Denner Graffiti
Das Denner-Logo in Altstetten ZH. - Nau.ch

Ein Werbegag? Nein, heisst es auch hier auf Anfrage von Nau.ch. Man schmunzelt: «So wie's aussieht, hat Denner schweizweit eine grosse Fangemeinde.»

«Dennoch möchten wir unsere Fans motivieren, ihre Freude zu zügeln und keine Graffitis mehr an den Wänden anzubringen.» Die illegalen Aktivitäten schaden zwar nicht dem Image, sind aber beim Discounter doch nicht erwünscht.

Schon Anzeigen bei Kantonspolizei

So oder so: Die Graffiti-Logos sind illegal, wie die anderen entlang der Bahngleise. Tatsächlich sind in Zürich wegen genau dieser Sprayereien bereits Anzeigen gegen unbekannt offen. Das bestätigt die Kantonspolizei Zürich auf Anfrage.

Wer genau dahinter steckt, und wieso der Sprayer ausgerechnet Supermarkt-Logos mag, kann auch die Polizei nicht sagen.

Mögen Sie Graffitis?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DiscounterSchlierenBanksyMigrosDenner