SBB: Automaten haben neue Funktion für Swisspass-Besitzer
Ein Update der Billettautomaten der SBB erlaubt neu, Tickets direkt auf den Swisspass zu laden. Noch sind aber nicht alle Funktionen verfügbar.

Das Wichtigste in Kürze
- SBB-Kundinnen und -Kunden können Tickets neu direkt auf den Swisspass laden.
- Die Funktion steht seit einem Automaten-Update zur Verfügung.
- Das Ganze funktioniert ohne Papier oder ein Smartphone.
Seit einer Woche können Bahn- und Busreisende mit Halbtax- oder Streckenabo ihr Ticket direkt auf den Swisspass laden. Ganz ohne Papier oder Smartphone.
Möglich macht dies ein Update der Billettautomaten: Kundinnen und Kunden wählen am Automaten, ob sie ein Papierticket drucken oder das Ticket auf den Swisspass speichern wollen. «Blue News» hat als Erstes über die Neuerung berichtet.
Dazu muss die rote Karte kurz unter den Scanner gehalten werden. Neu gespeicherte Billetts lassen sich dann sowohl mit der Plastikkarte als auch mit dem Handy bei Kontrollen vorzeigen.
SBB-Angebot richtet sich an Kinder und Kunden ohne Smartphone
Laut SBB-Sprecherin Fabienne Thommen ist das Angebot insbesondere für Halbtax-Nutzende ohne Smartphone und allein reisende Kinder und Jugendliche gedacht.
Eine ursprünglich geplante Funktion, Tickets auch über die Bahn-Website auf den Swisspass zu laden, wird nicht umgesetzt.
Sprecher Moritz Weisskopf erklärt dazu: «Wir gehen davon aus, dass die Mehrheit der Kund*innen, welche sbb.ch nutzen, auch ein Smartphone haben.»
Allerdings gibt es noch Einschränkungen: Wer ein GA besitzt und nur einen Klassenwechsel lösen will, kann diesen derzeit nicht auf den Swisspass laden.
Grund ist ein Programmierfehler. Laut SBB soll das Problem bis Ende Oktober behoben sein.
Bei der Neuerung handelt es sich um eine Übergangslösung: Wie die Alliance Swisspass bereits vor drei Jahren ankündigte, sollen bis 2035 sämtliche Billettautomaten verschwinden.