Muss mir ein Arbeitgeber eine Lohnabrechnung geben?

Sarah Schläppi
Sarah Schläppi

Bern,

Was muss eine Lohnabrechnung beinhalten und zu welchem Zeitpunkt ist sie auszustellen? Rechtsanwältin Sarah Schläppi klärt auf.

Frau Porträtfoto blond Anzug
Dr. Sarah Schläppi ist Rechtsanwältin und Geschäftsführerin bei Bracher & Partner. - zVg

Ja, der Arbeitgeber ist verpflichtet, den Arbeitnehmern bei jeder Lohnzahlung eine Lohnabrechnung auszustellen.

Lohnabrechnung muss Nettolohn ausweisen

Diese muss insbesondere den Bruttolohn, alle Zuschläge, Abzüge (zum Beispiel Sozialversicherungen oder Quellensteuer) sowie den ausbezahlten Nettolohn ausweisen.

Bist du mit deiner Lohnzahlung zufrieden?

Die Abrechnung ist jeweils zum Zeitpunkt der Lohnzahlung auszuhändigen.

***

Zur Autorin: Dr. Sarah Schläppi (*1983) ist Rechtsanwältin und Geschäftsführerin bei Bracher & Partner.

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