Eine Nau.ch-Leserin holt in der Migros einen gemischten Take-away-Salat. Der Salat ist voll mit Sand und Dreck. Der Konsumentenschutz hat eine Lösung.
Konsumentenschutz Migros Salat
Laut Konsumentenschutz sollte auch Take-Away-Salat vor dem Verzehr gewaschen werden. - Leserreporterin

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Migros-Kundin hat Dreck in ihrem vorgewaschenen Take-away-Salat entdeckt.
  • Der Konsumentenschutz gibt einen Ratschlag.
  • Auch Fertigsalate – mit Croutons und Co. – solle man immer noch waschen.
Ad

Eine Nau.ch-Leserin holt sich zum Zmittag einen fertigen, vorgewaschenen Take-away-Salat in der Migros. Als sie den ersten Biss nimmt, vergeht ihr aber schnell der Appetit: Der Salat ist voller Dreck!

«Zuerst dachte ich, ich hätte einfach ein dreckiges Blatt erwischt. Aber es knirschte bei jedem Biss – ich musste den Salat wegwerfen.»

Die Migros reagiert souverän auf die Anfrage von Nau.ch: «Wir gehen momentan von einem bedauerlichen Einzelfall aus und entschuldigen uns für das unschöne, kulinarische Esserlebnis.»

Salat mit Sand Erde
Der konsumfertige Salat aus der Migros war voller Sand und Erde. - Leserreporterin

Doch warum hat sie ihn nicht einfach gewaschen? «Es war ein fertiger Salat mit Eiern, Rüebli und Mais. Und ich hatte auch schon die Sauce darunter gerührt.»

Wenig beeindruckt von dieser Argumentation zeigt sich der Konsumentenschutz. Der rät bei sämtlichen Salaten dazu, diese zu Waschen. Grund seien hier Keime wie beispielsweise Coli-Bakterien und nicht Sand oder Erde.

Konsumentenschutz: Salat soll immer gewaschen werden ...

Darauf hingewiesen, dass es um gebrauchsfertige Take-Away-Salate mit Croutons oder Eiern geht, heisst es: «Das ändert grundsätzlich nichts an unserer Empfehlung. Zwar wird das Waschen schwieriger/unmöglich, doch auch hier wäre es aus genannten Gründen zu empfehlen.»

Take-Away-Salate sollen immer gewaschen werden, rät der Konsumentenschutz. Was halten Sie von diesem Ratschlag?

Für den Konsumenten heisst das: Take-away-Salate mit Fleisch, Käse oder Eiern sollte man immer waschen. Ein schwieriges Unterfangen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BakterienErdeMigros