Die Trockenperiode langanhaltende Trockenperiode setzt auch unseren Gewässern zu: Der Lac des Brenets wurde von einem See regelrecht zu einem Bach degradiert.
Lac des Brenets
Am 18. Juli 2022 war der Lac des Brenets bereits ausgetrocknet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Wasserstand im Lac des Brenets ist durch die Trockenperiode um mehrere Meter gesunken.
  • Dennoch ist der Boden nicht staubtrocken, sondern grösstenteils schlammig.

Der Schweizer See Lac des Brenets ist nach monatelanger Dürre zu einem Rinnsal geschrumpft. Der Wasserstand sei um mehrere Meter gesunken, sagte Schifffahrtsunternehmer Jean-Claude Durig heute Samstag. Obwohl bereits seit Mitte September keine Schiffe mehr fahren können, habe der ungewöhnliche Anblick des ausgetrockneten Sees viele Schaulustige angezogen, berichtete er.

Auf dem Trockenen liegen Boote an einem Steg am Ufer des ausgetrockneten Lac des Brenets im Jura.
Auf dem Trockenen liegen Boote an einem Steg am Ufer des ausgetrockneten Lac des Brenets im Jura.
Lac des Brenets
Mittlerweile ist im ausgetrockneten Gewässer bereits eine grüne Wiese gewachsen.
Lac des Brenets
Dass hier vor wenigen Wochen noch Wasser war, ist kaum erkennbar.
Lac des Brenets
Versinken die kleinen Boote bald im Grünen?
Saut-du-Doubs
Auch der Wasserfall Saut-du-Doubs ist komplett ausgetrocknet.
Saut-du-Doubs
So sah der Wasserfall im Mai 2021 aus.

Nach Angaben des staatlichen Wetterdienstes Meteo Schweiz erlebte die Ostschweiz zwischen April und August das massivste Regendefizit seit Messbeginn im Jahr 1864. 

Im See bei der Ortschaft Les Brenets im Kanton Neuenburg liegen die Boote auf Grund. Der Untergrund wurde aber nicht so staubtrocken, wie er auf Luftbildern aussieht. In den vergangenen Tagen musste ein sechsjähriges Mädchen aus dem Schlamm befreit werden, berichtete der «Tages-Anzeiger». Heute Samstag regnete es wieder, aber das Wasser reichte vorerst nicht, um den See aufzufüllen, sagte Durig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meteo