Durch die extreme Trockenheit ist der Wasserstand des Lac des Brenets NE im Juli stark gesunken. Heute wächst bereits Grün auf dem Schlamm des Sees.
Drohnen-Aufnahmen vom Lac des Brenets und Saut du Doubs. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Juli ist der Wasserspiegel des Lac des Brenets im Jura stark gesunken.
  • Seither können auf dem See keine Boote mehr fahren.
  • Mittlerweile ist im ausgetrockneten Gewässer bereits eine grüne Wiese gewachsen.

Der Lac des Brenets im Jura ist verschwunden. Wegen der extremen Trockenheit in den letzten Monaten hat es im See nur noch einzelne kleine Pfützen. Sämtliche Boote liegen auf dem Trockenen.

Die Schifffahrt musste bereits im Juli eingestellt werden, weil der Wasserpegel des eigentlich 18 Meter tiefen Sees auf 1.20 Meter gesunken war. Seither gibt es im Jura viele Katastrophen-Touris, die das traurige Bild vor Ort sehen wollen.

Auf dem Trockenen liegen Boote an einem Steg am Ufer des ausgetrockneten Lac des Brenets im Jura.
Auf dem Trockenen liegen Boote an einem Steg am Ufer des ausgetrockneten Lac des Brenets im Jura.
Lac des Brenets
Mittlerweile ist im ausgetrockneten Gewässer bereits eine grüne Wiese gewachsen.
Lac des Brenets
Dass hier vor wenigen Wochen noch Wasser war, ist kaum erkennbar.
Lac des Brenets
Versinken die kleinen Boote bald im Grünen?
Saut-du-Doubs
Auch der Wasserfall Saut-du-Doubs ist komplett ausgetrocknet.
Saut-du-Doubs
So sah der Wasserfall im Mai 2021 aus.

Heute wächst im ausgetrockneten See bereits Grün, wie Drohnenbilder von Nau.ch zeigen. Viele kleine Boote liegen auf einer grünen Wiese, wo sich vor einigen Wochen noch grössere Wassermengen befanden.

Auch der Wasserfall Saut-du-Doubs, der nur wenige hundert Meter vom See entfernt ist, ist komplett ausgetrocknet. Seit letzter Woche fliesst der eigentlich höchste Wasserfall des Juramassivs nicht mehr.

Lac des Brenets schon lange ein Sorgenkind

Das Gebiet im Jura ist ein beliebtes Ausflugsziel für Schifffahrts-Touren. Doch in den letzten Jahren drohte der Lac des Brenets immer wieder zu verschwinden.

Gemäss Messungen des Bundesamts für Umwelt sank der Pegel des Sees in den vergangenen Jahren siebenmal ausserordentlich tief.

Würden Sie den ausgetrockneten Lac des Brenets besuchen?

Nun hat die extreme Dürre-Periode erneut zur kompletten Austrocknung des Sees und des Wasserfalls geführt. Zwar soll es in der Schweiz in den kommenden Tagen wieder mehr regnen. Doch ob das für Entspannung reichen wird, ist noch unklar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KatastrophenUmweltWasser