Seit dem letzten Freitag ist die Rheinschifffahrt eingestellt. Besserung ist erst am Wochenende in Sicht.
Ein Transportschiff fährt auf dem Rhein. Wegen der niedrigen Pegelstände können viele Binnenschiffe nur noch eingeschränkt fahren.
Ein Transportschiff fährt auf dem Rhein. Wegen der niedrigen Pegelstände können viele Binnenschiffe nur noch eingeschränkt fahren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Rheinschifffahrt ist wegen des tiefen Wasserstands noch immer eingeschränkt.
  • Die Reeder hoffen auf Regen.

Seit Freitag ist die Rheinschifffahrt in der Region Basel für Containerschiffe eingestellt. Grund ist der tiefe Wasserstand. Besserung könnte erst das Wochenende bringen. Lediglich konventionelles Schüttgut wie Baustoffe und Tankschiffe könnten laut einer Mitteilung der Vereinigung für Schifffahrt und Hafenwirtschaft eingeschränkt fahren.

«Wir hoffen auf Regen am Wochenende», sagt Heinz Amacker, Schweiz-Chef der Reederei Danser. Die Koppelverbände (Zusammenstellung von einem Motorschiff und «Anhänger) der Reederei haben eine Länge von über 180 Meter und kommen lediglich bis zur Höhe Koblenz.

«Bedeutende» Ausfälle

So können die Transportaufträge der Reederei nicht erfüllt werden. Zwar könnten die Ausfälle noch nicht genau beziffert werden, aber es handelt sich laut Amacker um «bedeutende» Ausfälle.

Stillstand auf dem Rhein: Wasserstand am Rhein so tief wie noch nie! - Nau

Aber nicht nur die Frachtschifffahrt hat Probleme. Die Flusskreuzfahrt ist ebenfalls stark eingeschränkt. Laut der Vereinigung für Schifffahrt und Hafenwirtschaft würden einige Firmen gar auf Zeitarbeit einsetzen, um die Ausfälle zu kompensieren.

Auch die Basler Fähren spüren den Wassermangel. Urs Zimmerli, «Fährimaa» bei der Vogel-Gryff-Fähre sagt, dass eine Fahrt zurzeit an die neun Minuten dauert. Normalerweise dauert die Überquerung des Rheins nur halb so lang.

Ein Bauschiff mit einem Bagger ist im Rhein positioniert für die Bauarbeiten zur Korrektur der Schifffahrtsrinne.
Ein Bauschiff mit einem Bagger ist im Rhein positioniert für die Bauarbeiten zur Korrektur der Schifffahrtsrinne. - Keystone

Weniger stark betroffen ist die Firma Basler Personenschifffahrt. «Wir haben Glück», sagt der Geschäftsführer Peter Stalder. Lediglich die Anlegestelle in Rheinfelden könne nicht angesteuert werden. Ein Felsen verunmöglicht es, bei niedrigem Wasserstand anzulegen. «Ich bin zwar kein Wetterfrosch, aber die anhaltende Trockenheit muss ernstgenommen werden», so Stalder.

Wetter soll helfen

Laut «SRF Meteo» wird es am Wochenende regnerisch in Basel. Dies könnte die ersehnte Hilfe für die Rheinschifffahrt sein.

In Basel wird seit Juni 2018 mit einem Bagger die Schifffahrtsrinne ausgebessert. Dadurch sollen Frachtschiffe auch bei niedrigem Wasserstand fahren können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoSRF