Die Schifffahrt auf dem Lac des Brenets im Neuenburger Jura wird wegen der langen Trockenheit ab Samstag eingestellt. Im Hafen gibts bereits kein Wasser mehr.
Im vergangenen Hitzesommer 2022 war die Schifffahrt auf dem See von Mitte Juli bis zum Anfang. September eingestellt worden. (Archivbild)
Im vergangenen Hitzesommer 2022 war die Schifffahrt auf dem See von Mitte Juli bis zum Anfang. September eingestellt worden. (Archivbild) - sda - Keystone/LAURENT GILLIERON
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schifffahrt auf dem Lac des Brenets im Neuenburger Jura wurde eingestellt.
  • Grund ist die anhaltende Trockenheit und der ständig sinkende Wasserpegel.
  • In den letzten Jahren war der Stausee bereits mehrfach teils oder ganz ausgetrocknet.

Lindsay Rivoire von der Schifffahrtsgesellschaft auf dem Lac des Brenets bestätigte am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine entsprechende Meldung des Westschweizer Radios und Fernsehens RTS. Wann die Schifffahrt wieder aufgenommen werden könne, hänge vom Wetter ab, sagte sie.

«Der Pegelstand des Doubs sinkt durchschnittlich um 18 Zentimeter pro Tag, wenn es nicht regnet. Seit Juni sieht man ihn kontinuierlich sinken und jetzt ist kein Wasser mehr vor dem Hafen», erklärte Rivoire.

See in letzten Jahren mehrfach (teil)ausgetrocknet

Die Schifffahrtsgesellschaft hofft auf Niederschläge. «Die Schifffahrt könnte in zwei Tagen wieder aufgenommen werden, wenn es gut regnet», fuhr Rivoire fort.

Der etwa 26 Meter tiefe Lac des Brenets, ein natürlicher Stausee des Doubs, war schon in den vergangenen Jahren wiederholt teilweise oder ganz ausgetrocknet. 2022 war die Schifffahrt von Mitte Juli bis Anfang September eingestellt worden. 2018 war der Betrieb im September unterbrochen worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserWetter