Reiseverhalten der Schweizer Bevölkerung fast wieder wie vor Corona

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Neuchâtel,

Die Schweizer Wohnbevölkerung ist fast wieder so reisefreudig wie vor Corona. Fast 90 Prozent von ihnen haben 2022 mindestens eine Reise unternommen.

Fast 90 Prozent der Schweizer Bevölkerung hat 2022 mindestens eine Reise mit auswärtiger Übernachtung unternommen. (Symbolbild)
Fast 90 Prozent der Schweizer Bevölkerung hat 2022 mindestens eine Reise mit auswärtiger Übernachtung unternommen. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/LUKAS LEHMANN

Die Reisefreudigkeit der Schweizer hat gegenüber 2021 um 29 Prozent zugenommen. Das sind fast gleich viele wie im Zeitraum unmittelbar vor der Covid-19-Pandemie, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2019 waren es 21,9 Millionen Reisen gewesen. Insgesamt belief sich die Zahl dieser Reisen im vergangenen Jahr auf 21,1 Millionen.

Wie oft sind Sie dieses Jahr bereits vereist?

Männer sind besonders reisefreudig

Besonders reisefreudig waren dabei Männer, Personen über 65 und Deutschschweizer. Im Durchschnitt unternahm jede in der Schweiz wohnhafte Person 2022 2,6 Reisen mit Übernachtungen und 8,0 Tagesreisen. 40 Prozent der Reisen mit Übernachtungen und 92 Prozent der Tagesreisen erfolgten dabei in der Schweiz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

7132 Hotel, Vals, Therme
14 Interaktionen
Pure Erholung
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN NEWS

Camping
209 Interaktionen
Sogar Ärzte!
Flughafen
Mit Gegenschlag
Premier in Australien
3 Interaktionen
Der Trump-Effekt
Philippinen

MEHR CORONAVIRUS

Corona
Corona
Corona
4 Interaktionen
Corona
a
Seit Corona
Impfungen
19 Interaktionen
Studie

MEHR AUS NEUCHâTEL

Tour de Romandie
Tour de Romandie
Bundesrat
107 Interaktionen
Medis und Pflege