Franken

    Regierungsrat beantragt 32 Millionen Franken für Baudenkmäler

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Bern,

    Die Berner Regierung plant, herausragende Baudenkmäler mit 32 Millionen Franken zu unterstützen.

    münster bern
    Das Berner Münster. (Archivbild) - Keystone

    Die Berner Kantonsregierung will den Erhalt und die Pflege von herausragenden Baudenkmälern in den nächsten Jahren mit insgesamt 32 Millionen Franken unterstützen. Die Gelder stammen aus dem Lotteriefonds.

    Über die Vergabe der Gelder entscheidet das Kantonsparlament. Es geht um einen Kredit von jährlich 4,4 Millionen Franken für die Zeit von 2025 bis 2028.

    Zusätzliche Mittel für Instandsetzung

    Zusätzlich beantragt die Regierung 14,2 Millionen Franken für Instandsetzungsmassnahmen. Profitieren sollen Baudenkmäler in allen Regionen des Kantons.

    Dazu gehören beispielsweise grössere Schlösser wie Burgdorf oder Spiez, aber auch kleinere Baudenkmäler wie das Rebhaus in Wingreis, das Bauernmuseum Althuus in Ferenbalm oder das Maison du Banneret Wisard in Grandval im Berner Jura.

    Um in den Genuss von Geldern aus dem Lotteriefonds zu kommen, müssen die Baudenkmäler eine Reihe von Kriterien erfüllen. So müssen sie etwa als Wahrzeichen ihrer Region gelten und öffentlich zugänglich sein.

    Die Lotteriefonds-Gelder stammen aus Gewinnen von Swisslos, einer Genossenschaft, die in der Deutschschweiz Geldspiele durchführen darf. Dem Kanton Bern stehen aktuell jährlich rund 69 Millionen Franken zur Verfügung. Die Gelder fliessen über den Lotterie- und Sportfonds sowie den Kulturförderungsfonds an die Bevölkerung zurück.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    rosenwasser
    428 Interaktionen
    «Wollten Rosenwasser»
    leu
    694 Interaktionen
    «Schämt euch»

    MEHR FRANKEN

    Kriegsmaterialgesetz
    4 Interaktionen
    Bern
    2 Interaktionen
    Deutliche Verschlechterung
    Utzenstorf
    Utzenstorf BE

    MEHR AUS STADT BERN

    8 Interaktionen
    Bern
    YB FCZ
    41 Interaktionen
    3:5 gegen FCZ
    1 Interaktionen
    Bern