Am Samstag fusionierten in Bern drei Anti-EU-Gruppierungen – darunter die Auns Schweiz. Die neu gegründete Organisation nennt sich Pro Schweiz.
pro schweiz auns
Alt-Bundesrat Christoph Blocher, Tagespräsident der Gründungsversammlung, spricht bei der Gründungsversammlung der Vereinigung «Pro Schweiz», am Samstag, 15. Oktober 2022, in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag wurde in Bern die Pro Schweiz gegründet.
  • Diese Anti-EU-Organisiert entsteht aus einer Fusion mehrerer EU-kritischen Gruppierungen.
  • Unter anderem handelte es sich um die Auns Schweiz von Christoph Blocher.
  • Alt Bundesrat Christoph Blocher leitete die Gründung.

Auns Schweiz erhält eine Nachfolgeorganisation. Am Samstag haben drei Anti-EU-Vereinigungen in Bern fusioniert: Die Pro Schweiz wurde somit gegründet.

Auns Schweiz zuletzt etwas eingeschlafen

Gründungsgrundlage ist unter anderem die Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz (Auns Schweiz), eine Gruppierung von Christoph Blocher. Die anderen beiden Gründungsmitglieder sind Nein zum schleichenden EU-Beitritt und die Unternehmer-Vereinigung gegen den EU-Beitritt.

Auns Schweiz
Mit Pro Schweiz hat alt Bundesrat Christoph Blocher ein neues Kampfinstrument gegen den EU-Beitritt gegründet. - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Die national-konservative Auns, die mit ihren über 50'000 Mitgliedern aus eigener Kraft ein Referendum schaffen konnte, ist letztens etwas eingeschlafen. Dem soll durch die Fusion entgegengehalten werden.

Arzt Stephan Rietiker wird Präsident

Zum Präsidenten wählte die Generalversammlung in Bern Stephan Rietiker. Dieser ist Arzt und Medtech-Unternehmer aus Zug. Alt Bundesrat Christoph Blocher leitete den Gründungsakt und schwor die Versammelten auf die Verteidigung der Neutralität ein. Weiter erklärte er, es sei gut, nicht jemanden aus der Politik an der Spitze zu haben, sondern einen Praktiker.

Stephan Rietiker
Pro-Schweiz-Präsident Stephan Rietiker - keystone

Vizepräsident wird der auf die nächsten Wahlen hin zurücktretende Solothurner SVP-Nationalrat Walter Wobmann. Blocher lobte ihn als «den tüchtigsten Nationalrat», brachte Wobmann doch die Minarett- und die Burkainitiative zum Erfolg.

Solch einen Abstimmungskämpfer brauche Pro Schweiz, denn der neue Verein wolle schliesslich im Interesse der Schweiz Erfolg haben. Überhaupt sieht Blocher Pro Schweiz als Kampforganisation.

Amstutz, Mörgeli und Co. im Vorstand.

In den vorerst 13-köpfigen Vorstand wählte die Gründungsversammlung mehrere alt Nationalräte der SVP: Adrian Amstutz (BE), Christoph Mörgeli (ZH) und Ulrich Schlüer (ZH). Als aktive SVP-Nationalräte gehören Piero Marchesi (TI) und Therese Schläpfer (ZH) dem Gremium an. Neben Schläpfer sitzt Florence Sager-Koenig als einzige Frau im Vorstand. Im Lauf der Arbeit soll die Zahl der Vorstandsmitglieder auf 15 wachsen.

Auns Schweiz
Christoph Blochers Auns Schweiz fusioniert mit anderen und wird zur Pro Schweiz - keystone

Geschäftsführer der Auns Schweiz wird übernommen

Werner Gartenmann wird Geschäftsführer, nachdem er dieses Amt schon bei der Auns Schweiz innegehabt hatte. Am Nachmittag wollte Pro Schweiz die Unterstützung der Neutralitäts-Initiative von Christoph Blocher beschliessen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christoph BlocherAdrian AmstutzNationalratBundesratFusionArztSVPEU