Auffahrt hat gezeigt, wie gross die Reiselust der Schweizer ist. Über Pfingsten zeichnet sich dasselbe Bild ab. Immerhin: Noch ist nicht alles ausgebucht.
Tessin Ascona Pfingsten
Im Tessin (hier Ascona) zu spazieren, dürfte am Donnerstag eine für den Januar überaus warme Angelegenheit sein. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Über Auffahrt waren die Schweizer im Reisefieber.
  • Auch für das kommende Pfingst-Wochenende sind schon viele Hotels ausgebucht.
  • Dennoch hat es noch Plätze frei für jene, die spontan verreisen wollen.
Ad

Stau am Gotthard, volle Züge, ausgebuchte Hotels: Über Auffahrt waren die Schweizer im Reisefieber. Vor allem Destinationen im Inland waren gefragt. Wer spontan noch ein Hotelzimmer buchen wollte, wurde oft enttäuscht.

Bereits am Mittwoch vor Auffahrt staute vor dem Gotthard in Richtung Süden.
Tessin
Das Tessin ist und bleibt eine beliebte Feriendestionation der Schweizer. Auch über Pfingsten. (Archivbild)
Auch in den Städten wie in Zürich genossen die Schweizer etwas Ferienstimmung.

Auch für das kommende Pfingst-Wochenende ist die Nachfrage gross. «Aktuell hat das Tessin eine Belegung zwischen 80 und 85 Prozent», sagt Jutta Ulrich, Leiterin Kommunikation bei Tessin Tourismus. Die Ferienwohnungen von Interhome sind sogar fast ganz ausgebucht, wie Hotelplan-Kommunikationschefin Bianca Gähweiler erklärt.

Pfingsten Ferienwohungen
In Ferienwohnungen gab es wie schon im Vorjahr 2,6 Millionen Übernachtungen. (Symbolbild) - Keystone

Für Spontan-Entschlossene gibt es dennoch gute Neuigkeiten. Auch im Tessin sind über Pfingsten noch vereinzelt Zimmer frei – insofern man in der Ortswahl flexibel ist. Denn an den beliebten Orten am See sieht es schlecht aus.

«Vielleicht ist das eine gute Möglichkeit, die weniger bekannten Orte im Tessin kennenzulernen. Jene, die nicht direkt an den Seen liegen», so Juta Ulrich.

Auch Bergregionen an Pfingsten stark gefragt

Stark gefragt sind über Pfingsten auch das Berner Oberland, das Wallis und die Ferienregion Graubünden. Bianca Gähweiler von Hotelplan ist dennoch überzeugt, dass Kurzentschlossene nicht zu Hause bleiben müssen. «Wer jetzt noch spontan weggehen will, der findet auch in diesen Regionen noch ein Hotelzimmer.»

Klar sei jedoch: Je kurzfristiger man bucht, desto flexibler muss man sein. Auch wenn die ausländischen Gäste zurzeit noch rar seien.

Verreisen Sie über Pfingsten?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HotelplanGotthardAuffahrtStauPfingsten