Pfingsten

    Längste Staus vor Pfingsten Freitag- und Samstagnachmittag erwartet

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Uri,

    Am Pfingstwochenende werden am Freitag- und Samstagnachmittag die längsten Autokolonnen vor dem Gotthard-Tunnel erwartet.

    Autokolonnen
    Am Pfingstwochenende drohen lange Kolonnen vor dem Gotthard-Tunnel. (Archivbild) - sda

    Für das kommende Pfingstwochenende ist am Freitag- und Samstagnachmittag mit den längsten Autokolonnen vor dem Gotthard-Tunnel zu rechnen. Der Verkehrsdienst Viasuisse rechnet aber wegen offener Pässe nicht mit Staus von 22 Kilometern Länge wie im vergangenen Jahr.

    Dennoch werde sich der Stau über die Nacht von Freitag auf Samstag nie auflösen, warnt Viasuisse in einer Mitteilung vom Dienstag. Für die Rückreise dürften am Pfingstmontag am meisten Automobilisten unterwegs sein, schätzt der Verkehrsdienst.

    Um lange Staus zu vermeiden, empfiehlt Viasuisse, die Hinreise früh am Freitagvormittag anzutreten, wo sich der Stau bis etwa 11 Uhr noch in Grenzen halten sollte. Danach lohne es sich, erst wieder in der Nacht auf Sonntag loszufahren. Für die Rückreise wiederum empfehle es sich, die Fahrt am frühen Montagmorgen oder in der Nacht von Pfingstmontag auf Dienstag anzutreten.

    Für Reisende aus dem Grossraum Zürich und der Ostschweiz lohnt sich laut Viasuisse die Umfahrung über die San-Bernardino-Route (A13). Diese Alternative wird vom Bundesamt für Strassen empfohlen, sobald die Wartezeit vor dem Gotthard-Tunnel eine Stunde übersteigt.

    Alternative Routen am Gotthard-Wochenende

    Allerdings könne es auch auf der Alternativroute zu Behinderungen kommen, erinnert der Verkehrsdienst. Wer aus dem Mittelland in Richtung Süden wolle, könne durch den Lötschberg oder den Simplon ausweichen.

    Viasuisse empfiehlt Stau-Muffeln die Fahrt übers Gebirge, zum Beispiel den Gotthard-Pass. Pünktlich vor den Feiertagen wird zudem mit dem 2224 Meter hohen Sustenpass am Freitagmorgen beim letzten Urner Alpenpass die Wintersperre aufgehoben.

    Die bisherige Stau-Rekordmarke erreichte der Pfingstverkehr 2018 mit 25 Kilometern in Richtung Süden. Dafür verantwortlich war ein Unfall auf der A13 im San-Bernardino-Tunnel.

    Kommentare

    User #2528 (nicht angemeldet)

    Wo gibts den Bimpf und die Bratwurst oder Salami?... 😉

    User #1622 (nicht angemeldet)

    …jeder Stau-Fahrer Fr. 1.- und Blatten kann 4x aufgebaut werden…!

    Weiterlesen

    17 Interaktionen
    Wetter-Prognose

    MEHR PFINGSTEN

    Raser
    2 Interaktionen
    Kanton AR
    Flughafen Zürich
    3 Interaktionen
    Zürich/Göschenen UR
    Hitzewelle
    19 Interaktionen
    Bis zu 38 Grad
    Afro-Pfingsten
    5 Interaktionen
    Äthiopien im Blick

    MEHR AUS URI

    Disentis/Mustér GR
    Ursache unklar
    Uri
    1 Interaktionen
    Erstmals seit Jahren