Im Pfadi Bundeslager in Goms VS tagte das zweite Lagergericht. Dabei dürfen Pfadis Anklage gegen andere aus der Pfadi erheben.
Pfadi Bundeslager Tagebuch
Am Abend tagte das zweite Pfadi-Lagergericht. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nur alle 14 Jahre findet das gemeinsame Lager der Pfadibewegung Schweiz statt.
  • Das Pfadi-Dorf im Goms VS bietet Platz für 30'000 Kinder und Jugendliche.
  • Das BuLa dauert noch bis am Samstag, 6. August.
  • Rebecca Doppmann berichtet in einem Online-Tagebuch täglich.

Am Morgen haben wir die Lenzburger Pfadis vor die Wahl gestellt: Morgensport oder eine kurze Wanderung? Zu unserem Erstaunen meldete sich über die Hälfte für die Wanderung an. Wandern ist sonst eigentlich nicht unbedingt die Lieblingsaktivität der Pfadis...!

Verfolgen Sie die Geschichten aus dem Pfadi-Bundeslager?

Am Abend war es Zeit für das zweite Lager-Gericht. Beim Lager-Gericht dürfen die Pfadis (oder auch die Leitenden) Anklage gegen andere aus der Pfadi erheben. Diese dürfen frei erfunden sein, am besten unterlegt mit falschen Beweisen.

Beim Gericht stehen sich Klägerinnen oder Kläger und Angeklagte gegenüber, stehen für ihre Seite ein. Ein Gremium aus Pfadis bilden die Geschworenen. Sie bestimmen Strafen für die Verliererseite.

BuLa Pfadi
Das Urteil gegen Rebecca Doppmann wird vorgelesen. - Nau.ch

Beim Lagergericht in der letzten Woche des Pfadi Bundeslagers wurde ich von Pfadis angeklagt, ich sei «Fame-Geil» wegen meiner Nau.ch-Artikel. Wie bitte? Leider war meine Argumentation aber etwas zu schwach und ich bekam eine Strafe aufgebrummt.

Am folgenden Tag musste ich alles, was im BuLa geschah, moderieren. Mit einem improvisierten Mikrofon gab ich meinen Senf zum täglichen Geschehen...

***

Zur Autorin: Rebecca Doppmann hat bei Nau.ch die Academy absolviert und als Junior-Redaktorin gearbeitet. Jetzt studiert sie Multimedia Production. Seit Jahren engagiert sie sich bei den Pfadfindern in Lenzburg AG.

Rebecca Doppmann Pfadfinderin
Rebecca Doppmann ist begeisterte Pfadfinderin aus Lenzburg AG. Sie schreibt für Nau.ch täglich aus dem Pfadi Bundeslager aus Goms VS. - Nau.ch

Bei den Pfadi Gofers Lenzburg (PGL) wird Rebecca auch «Masala» genannt. Sie ist im Pfadi Bundeslager mit dabei, berichtet auf Nau.ch täglich von ihren Erlebnissen.

Mehr zum Thema:

Gericht Strafe Goms Pfadi Bundeslager