Im Vatikan wurden am Samstag 23 Schweizergardisten vereidigt. Mit dabei war auch Bundesrätin Viola Amherd. Sie konnte zuvor mit dem Papst sprechen.
schweizergardisten
Viola Amherd wurde am Samstagmorgen von Papst Franziskus empfangen. - sda - KEYSTONE/EPA/VATICAN MEDIA HANDOUT

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag hat die Schweizergarde im Vatikan Zuwachs erhalten.
  • Es wurden 23 neue Papst-Beschützer vereidigt.
  • An der Zeremonie nahmen unter anderem Viola Amherd und Thomas Süssli teil.
Ad

Am Samstagabend wurden im Vatikan in Rom 23 neue Schweizergardisten vereidigt. Bundesrätin Viola Amherd nahm an der Zeremonie teil. Zuvor wurde die Politikerin von Papst Franziskus zu einer Audienz im Vatikan empfangen.

Nach dem Treffen mit dem Papst gab Amherd per Twitter bekannt, dass die Schweiz die bilateralen Beziehungen zum Vatikan schätze. Im Zentrum des Austausches mit Papst Franziskus seien etwa der Ukraine-Krieg und die Anliegen der Schweizer Katholikinnen und Katholiken gestanden. Das Treffen fand am Samstagmorgen statt.

Schweizergarde
Am Samstag fand die Aufnahme der neuen Schweizergardisten statt. - keystone

Ebenfalls am Morgen hatte sich der Papst an die päpstliche Schweizergarde gewandt. Er erneuerte dabei seine Dankbarkeit für die grosszügige Zusammenarbeit, deren Zeuge er jeden Tag werde.

Schweizergardisten lernen «viel für das Leben»

«Die Päpstliche Schweizergarde ist eine grosse Familie, eine lebendige und brüderliche Gemeinschaft. Und wie in jeder Familie lernt man hier viel für das Leben. Sie ist ein Umfeld menschlicher und christlicher Bildung für alle», sagte der Papst.

Die 23 neuen Schweizergardisten, die aus allen Sprachregionen der Schweiz kommen, hatten um 18 Uhr ihren Schwur abgelegt. Sie sind damit Teil der «ältesten und kleinsten Armee der Welt». Sie sind für den Schutz des Papstes sowie des Vatikans zuständig.

Auch Armeechef Süssli im Vatikan

Die Vereidigung fand in einer festlichen Atmosphäre statt, an der auch Familienmitlieder aus der Schweiz teilnahmen. Daneben waren aus der Schweiz neben Vizepräsidentin Viola Amherd auch Nationalratspräsident Martin Candinas (Mitte/GR) und Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli-Koller (Mitte/TG) angereist.

Armee Thomas Süssli
Thomas Süssli, Chef der Armee, an einer Medienkonferenz. - keystone

Ebenfalls anwesend waren der Chef der Schweizer Armee, Thomas Süssli. Auch dabei war der Präsident der Schweizer Bischofskonferenz, Felix Gmür, Bischof von Basel. Die Delegation des diesjährigen Gastkantons Aargau wurde von Regierungsrat Jean-Pierre Gallati (SVP) angeführt.

Am Morgen hatte die Schweizergarde an einer von Kardinal Kurt Koch zelebrierten Messe im Petersdom teilgenommen. Bereits am Vortag hatten Gardisten in der Kirche Santa Maria della Pietà einen Kranz zu Ehren der Toten des 6. Mai 1527 niedergelegt.

Das Datum erinnert an die Plünderung von Rom (Sacco die Roma).

147 Soldaten fielen an jenem Tag bei der Verteidigung von Papst Klemens VII. Die Vereidigung neuer Schweizergardisten findet entsprechend immer am 6. Mai statt. Gegründet worden war die Schweizergarde im Jahr 1506.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeUkraine KriegViola AmherdTwitterPapstKriegVatikan