Am Samstagmorgen hat der Papst Bundesrätin Viola Amherd zu einer Audienz im Vatikan empfangen.
Viola Amherd wurde am Samstagmorgen von Papst Franziskus empfangen.
Viola Amherd wurde am Samstagmorgen von Papst Franziskus empfangen. - sda - KEYSTONE/EPA/VATICAN MEDIA HANDOUT
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Amherd ist für die Vereidigung von 23 neuen Schweizergardisten nach Rom gereist.
  • Die Vereidigungszeremonie findet am Samstagabend statt.

Papst Franziskus hat am Samstagmorgen Bundesrätin Viola Amherd zu einer Audienz im Vatikan empfangen. Dies gab das Presseamt des Heiligen Stuhls bekannt. Die Vizepräsidentin des Bundesrates war nach Rom gereist, um am Samstag zusammen mit Nationalratspräsident Martin Candinas (Mitte/GR) und Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli-Koller (Mitte/TG) an der Vereidigung von 23 neuen Schweizergardisten teilzunehmen.

An der Vereidigung teilnehmen sollten auch Chef der Schweizer Armee, Thomas Süssli, und der Präsident der Schweizer Bischofskonferenz, Felix Gmür, Bischof von Basel. Die Delegation des diesjährigen Gastkantons Aargau wurde von Regierungsrat Jean-Pierre Gallati (SVP) angeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeVatikanPapstViola Amherd