Die Organisatoren des «Züri Fäscht» haben die Durchführung im Jahr 2022 um ein Jahr verschoben. Man könne derzeit «nicht seriös planen».
züri fäscht
Das Züri Fäscht ist das grösste Volksfest der Schweiz. Erwartet werden bis am Sonntag bis zu zwei Millionen Besucherinnen und Besucher. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das «Züri Fäscht» gibt es frühestens im Jahr 2023 wieder.
  • Die Organisatoren haben den Event am Mittwochmorgen frühzeitig abgesagt.

Das nächste «Züri Fäscht» findet erst im Sommer 2023 statt. Wie die Organisatoren in einer Medienmitteilung am Mittwoch schreiben, seien die finanziellen Risiken zu gross. Man verschiebe deshalb die geplante Durchführung vom Sommer 2022 um ein Jahr.

Der Vorstand des Vereins Zürcher Volksfeste habe sich nach intensiver Beratung zu diesem Schritt entschieden. Durch die aktuelle Corona-Situation könne «nicht seriös geplant werden», heisst es in der Mitteilung.

Albert Leiser, Präsident Verein Zürcher Volksfeste (VZV): «Wir haben uns sehr schweren Herzens für eine Verschiebung entschieden, weil ein Züri Fäscht 2022 unter den aktuellen Rahmenbedingungen weder organisatorisch noch finanziell verantwortet werden kann.»

Die zukünftigen Rahmenbedingungen müssten epidemiologisch analysiert werden und sind derzeit zu wenig gut einschätzbar. Die Grundlagen für eine Planung sind nicht gegeben. Diese hätten bereits in den kommenden Wochen beginnen müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus