Gestern Mittwoch trat ein kleiner Bach in der Gemeinde Gunten BE über die Ufer. Heute wird fleissig Schlamm und Geröll von der Strasse entfernt.
Heftige Überschwemmungen in Gunten BE am Thunersee. - Instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern Mittwoch kam es in Gunten BE zu Überschwemmungen.
  • Die Seestrasse war kurzzeitig nicht befahrbar.
  • Am Donnerstag kehrt aber alles wieder zur Normalität zurück, die Aufräumarbeiten laufen.

Gestern Mittwoch kam es beinahe in der ganzen Schweiz zu heftigen Niederschlägen. Rund um den Thunersee haben sich die schweren Regenwolken aber besonders entladen – mit schweren Folgen für die Region.

Heftige Überschwemmungen in Gunten BE am Thunersee. - Instagram/roman.nsl

Ein kleiner Bach in der Berner Gemeinde Gunten trat über die Ufer und überschwemmte eine Strasse. Doch dabei blieb es nicht, auch ein Hotel wurde vom Wasser überflutet. Im Dorfzentrum hat die Überschwemmung zu ordentlich Schlamm und Schwemmholz geführt.

Aufräumarbeiten sind in vollem Gange

Die Seestrasse war zwischenzeitlich gesperrt, da sie nicht passierbar war. Bei der Berner Kantonspolizei gingen am Mittwochmorgen etwa 30 Schadensmeldungen aus dem ganzen Kanton ein, die meisten aus der Region Gunten/Sigriswil.

«Die zuvor überschwemmte Strasse ist wieder befahrbar», bestätigt Heinz Siegrist, Hauptkommandant der örtlichen Feuerwehr auf Anfrage von Nau.ch. «Der Zivilschutz kümmert sich um diese.» Kurzzeitig war die Strasse nur einspurig befahrbar, so Siegrist, da die Strasse von Schlamm und Geröll befreit werden musste.

Eibächli Sigriswil
In der Gemeinde Sigriswil trat das Eibächli über die Ufer. - zvg

Nicht nur die Strasse wurde vom Eybächli als alternativer Bachlauf verwendet, auch einige Tiefgaragen in nächster Nähe bekamen einen Schwall Wasser ab. Laut der Nachrichtenagentur SDA wurden auch mehrere Autos durch das Wasser beschädigt.

Schlechtes Wetter scheint schon beinahe vergessen

Laut SRF Meteo fielen in Thun BE, das in der Nähe von Gunten liegt, in den Stunden seit Mitternacht 33 Liter Regen pro Quadratmeter. «Das war zu viel», heisst es in einem Tweet.

Keine 24 Stunden später scheinen die apokalyptischen Szenen vom Vortag beinahe wieder vergessen. Auf den sozialen Medien werden munter Bilder von strahlendem Himmel und weissen Wolken aus der Region geteilt.

Auch in den kommenden Tagen soll das Wetter schön bleiben, am Wochenende kommt sogar der Sommer gänzlich zurück in die Schweiz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserFeuerwehrZivilschutzWetterMeteoSRF