Nach Serbien-Spiel: Mann geht in Zürich auf albanische Familie los
Nach dem Albanien-Sieg gegen Serbien eskalierte die Stimmung in Zürich. Eine albanische Familie wurde attackiert.

Das Wichtigste in Kürze
- Nach dem Sieg Albaniens gegen Serbien in der WM-Qualifikation kochte die Stimmung hoch.
- In Zürich schlug ein Mann auf das Auto einer albanischen Familie ein.
- Die Scheibe ging zu Bruch und Glassplitter flogen bis zum Rücksitz, wo ein Mädchen sass.
Am Samstagabend endete das WM-Qualifikationsspiel zwischen Albanien und Serbien mit einem 1:0-Sieg für Albanien. Die Stimmung war dabei nicht nur im serbischen Leskovac, wo das Spiel ausgetragen wurde, hitzig.
Auch in Zürich kochten die Emotionen hoch. Nach dem Abpfiff wurde eine albanische Familie in Schwamendingen von einem enttäuschten serbischen Fan angegriffen, wie der «Blick» berichtet.
Vater, Mutter und die zehnjährige Tochter fuhren mit ihrem Auto durch die Stadt, als es passierte. Der Mercedes war zur Feier des Tages mit einer albanischen Flagge geschmückt.
«Der Knall war so heftig»
An der Ueberlandstrasse in Schwamendingen trafen sie auf eine grössere Menschengruppe, in der sich auch Serbien-Fans befanden.
Die Mutter beschreibt dem «Blick», was dann passierte: «Plötzlich rannte ein junger Mann auf unser Auto zu und schlug mit einem festen Gegenstand, möglicherweise einer Kette oder einem Gürtel, auf unsere Frontscheibe ein.»
Die Scheibe zersprang, Splitter flogen in den Innenraum des Autos. «Die zerbrochenen Glassplitter flogen sogar bis zum Rücksitz, wo unsere Tochter sass», so die Mutter.
Die Familie kam mit dem Schrecken davon. Aber: «Der Knall war so heftig, dass wir alle geschockt waren.»
Die Stadtpolizei Zürich bestätigt gegenüber dem «Blick» einen Einsatz in der Ueberlandstrasse.
Auch in der Stadt Luzern kam es im Zuge des Fussballspiels zu Auseinandersetzungen.