Das Nachtleben in Bern wird vom Corona-Ausbruch im Club Kapitel durchgeschüttelt. Nun zieht ein erster Tanz-Tempel in der Hauptstadt eigene Konsequenzen.
Bar Fieber Wirt Grenchen
Ein Sicherheitsmitarbeiter misst einem Gast in einem Club die Temperatur. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Berner Club Kapitel wurden mehrere Personen positiv auf das Coronavirus getestet.
  • Seit Samstagabend ist der Tanz-Tempel nun voraussichtlich zehn Tage lang geschlossen.
  • Auch weitere Lokalitäten ziehen Konsequenzen aus dem ersten Ausbruch im Berner Nachtleben.

Der Berner Club «Kapitel» ist seit Samstagabend für zehn Tage zu. Der Grund sind mehrere positive Corona-Tests bei Gästen des Tanz-Tempels. 445 Personen befinden sich in diesem Zusammenhang in Quarantäne. Die Schliessung erfolgte auf Anweisung des Kantonsarztes.

Kapitel Bern Nachtclubs
Der Club Kapitel Bollwerk musste schon wegen Fällen des Coronavirus geschlossen werden. - keystone

Offenbar geht bei den Bar- und Club-Betreibern in der Hauptstadt seither etwas die Angst um. Ein erster Tanz-Tempel zieht nun nämlich Konsequenzen: Es ist das «Le Ciel», das sich ebenfalls im Bollwerk und somit in unmittelbarer Nähe des «Kapitel» befindet.

Auf Facebook informiert «Le Ciel» seine Fans, dass man sich entschieden habe «aktuell nicht zu öffnen». «Die Gesundheit unserer Gäste und Angestellten geht vor», heisst es in einem Statement.

Der Club setzt nun auf eine «Rooftop Pop-Up Lounge» auf der Dachterrasse des «Kubus Eventlokal» an der Freiburgstrasse. «Damit das soziale Leben weitergeht», so die «Le Ciel»-Betreiber.

Berner Nachtclub Le Ciel
Der Berner Nachtclub «Le Ciel» schliesst wegen dem Corona-Ausbruch nebenan im «Kapitel» vorübergehend seine Türen. - Facebook/LeCielBern

In dem Statement heisst es weiter, dass dort alle Gäste im Sitzen Getränke konsumieren könnten und so der Mindestabstand eingehalten werden kann. «Das Schutz- und Hygienekonzept ist besser umsetzbar und es müssen keine Kontaktdaten angegeben werden.»

Clubkommission am Montag: Keine weiteren Schliessungen

Der Entscheid der «Le Ciel»-Betreiber überrascht. Erst gestern Montag betonte der Geschäftsführer der Berner Bar- und Clubkomission (BuCK) gegenüber Nau.ch, dass nach dem «Kapitel» keine weiteren Berner Clubs schliessen würden.

max reichen BuCK
Max Reichen ist Geschäftsführer der Berner Bar- und Clubkommission (BuCK). - twitter.com/maxreichen

«Eine Schliessung aus Solidarität mit dem Kapitel oder anderen Gründen steht nicht zur Debatte», so Max Reichen auf Anfrage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TanzAngstFacebookCoronavirus