Am nächsten Montagmorgen findet eine totale Mondfinsternis statt. Die rote Färbung des Mondes wird wegen der Morgendämmerung allerdings nicht zu sehen sein.
mondfinsternis
Rot leuchtet der Mond bei der totalen Mondfinsternis, - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den frühen Morgenstunden am kommenden Montag findet eine totale Mondfinsternis statt.
  • Die einsetzende Morgendämmerung wird den Blick auf den rot gefärbten Mond aber trüben.

Am kommenden Montag findet in den frühen Morgenstunden eine totale Mondfinsternis statt. Diese tritt genau dann auf, wenn der Mond in der Schweiz untergeht und die Morgendämmerung einsetzt.

Zu früher Stunde um 04.25 Uhr wird der Mond in den Kernschatten der Erde eintauchen. Bei gutem Wetter lässt sich das beobachten. Laut Prognosen von Meteoschweiz darf man dank eines Hochdruckgebiets über Westeuropa in der kommenden Woche mit ziemlich sonnigen Tagen rechnen.

Rote Färbung durch Morgendämmerung nicht zu sehen

So ist es wohl nicht das Wetter, das den Blick auf die Mondfinsternis trüben wird, sondern die Morgendämmerung: Denn um 05.29 Uhr beginnt die totale Mondfinsternis, das Maximum wird laut der Schweizerischen Astronomischen Gesellschaft (SAG) um 6:12 erreicht. Allerdings beginnt bereits knapp zwanzig Minuten früher die bürgerliche Morgendämmerung, also die Zeit direkt vor Sonnenaufgang.

Weil die «unter dem Ost-Horizont stehende Morgensonne den Himmel schon kräftig aufhellt», wird die Beobachtungen des Naturspektakels schwierig. Darauf weist die Astronomische Gesellschaft Winterthur hin. Auch die SAG kommuniziert, dass kurz vor Totalitätsbeginn von der rötlichen Verfärbung kaum mehr etwas zu sehen sein dürfte.

Zu Mondfinsternissen kann es nur bei Vollmond kommen. Tritt der Mond in den Kernschatten der Erde, wird er von den direkten Sonnenstrahlen völlig abgeschirmt. Die Vollmondscheibe nimmt dadurch eine kupferrote bis strahlendorangene Farbe an.

Rekord-Mondfinsternis vor vier Jahren

Vor gut vier Jahren, am 27. Juli 2018, hat sich die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts ereignet.

Mondfinsternis
Die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts fand am 27. Juli 2018 statt. Besonders schön war das Spektakel auch auf dem Säntis zu sehen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN MERZ

Von etwa 21.30 Uhr bis gegen 23.15 Uhr war die Scheibe des Vollmonds hierzulande in rötliches Licht getaucht. Eine totale Mondfinsternis von ähnlicher Länge ist erst wieder für das Jahr 2123 zu erwarten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoschweizVollmondWetterMondErdeMondfinsternis