Migros: Nicht nur Lindt – auch andere Regale sind plötzlich leer
Wer Lindt-Schokolade sucht, wird in der Migros derzeit enttäuscht. Aber auch andere Produkte sucht man beim Detailhändler aktuell vergebens.

Das Wichtigste in Kürze
- Bei der Migros fehlen derzeit viele Lindt-Produkte in den Regalen.
- Grund sind unterschiedliche Vorstellungen bei der Preisgestaltung der Schokolade.
- Doch auch andere Produkte sind derzeit nur beschränkt verfügbar.
Die Migros und der Schweizer Schokoladen-Hersteller Lindt & Sprüngli streiten ums Geld.
Wegen des weltweit markanten Anstiegs der Preise für Kakaobohnen sind die Preise für Schoggi regelrecht explodiert.
Kostete eine Tafel Excellence-Schokolade von Lindt Anfang 2024 noch 3.15 Franken, muss man dafür aktuell 4.80 Franken berappen. Diese Preissteigerung von mehr als 50 Prozent wurde von der «NZZ» aufgedeckt.

Auf Anfrage von Nau.ch schreibt die Migros, weshalb sie mit Lindt in Preisverhandlungen getreten ist: «Wenn Markenhersteller Preisforderungen stellen, die für uns nicht nachvollziehbar sind, setzen wir zunächst auf den Verhandlungsweg.»
Und wenn der Markenhersteller nicht einlenkt? «Dann ist es unser oberstes Ziel, Preisaufschläge von unseren Kundinnen und Kunden fernzuhalten», schreibt das Unternehmen.
Auch Raumdüfte und Kerzen fehlen bei der Migros
Wann die fehlenden Artikel von Lindt wieder verfügbar sein werden, kann die Migros derzeit nicht sagen: «Die Verhandlungen sind noch im Gange und deren Abschluss hängt von der Einigung zwischen den Parteien ab.»
Nun zeigt sich: Lindt-Schokolade ist nicht das einzige Produkt, das beim «orangen Riesen» derzeit nicht im gewohnten Umfang verfügbar ist.
Auch bei Raumdüften und Kerzen der Marke iPuro bleiben die Regale leer.

«Lieferunterbruch» steht auf dem Etikett, und beim entsprechenden Regal teilt die Migros auf einem Schild mit:
«Dieser Artikel ist derzeit leider nicht verfügbar. Wir stehen in Verhandlungen mit dem Lieferanten. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.»
Was ist da los?
Leere Regale sind Folgen des Depot-Konkurses
Die Migros erklärt bei Nau.ch: Anders als bei Lindt geht es bei den iPuro-Produkten nicht um unterschiedliche Vorstellungen bei der Preisgestaltung.
«Die Produktengpässe sind aufgrund des Konkursverfahrens bzw. der Geschäftsablösung von iPuro aus Depot entstanden.»
Zur Erklärung: Die Depot-Kette (Deko-Artikel) musste im Januar 2025 Konkurs anmelden. 300 Mitarbeitende in der Schweiz verloren ihren Job.
Die iPuro GmbH gehört zur Kette des Deutschen Christian Gries, der auch die Depot-Kette verantwortet. Während Depot in Deutschland saniert wurde, ging die Marke in der Schweiz Konkurs.
Bis Ende Jahr sollte iPuro wieder verfügbar sein
Damit das mit iPuro nicht geschieht, erfolgt nun eben die Loslösung aus Depot Schweiz. Mit der Folge der von der Migros angesprochenen Lieferengpässe.
Man sei derzeit in engem Austausch mit dem Lieferanten. «Wir rechnen damit, dass bis Ende Jahr iPuro wieder verfügbar sind», teilt die Migros mit.















