Migros

Migros Grittibänz-Song geht viral auf TikTok

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Zürich,

Der Migros Grittibänz-Song sorgt mit einem viralen Song und Millionen Views auf TikTok für Aufmerksamkeit und Diskussionen in der Schweizer Werbebranche.

migros grittibänz
Die Migros hat mit der ESE Agency einen Song veröffentlicht. - Instagram @migros

Die Migros und die ESE Agency haben mit «Migros Grittibänz im Benzzz» einen viralen Hit in den sozialen Medien ausgelöst. Die Kampagne rund um den Song basiert auf einem kurzen Clip mit einem tanzenden Grittibänz in einem Wagen.

Der Clip erreichte innert weniger Tage auf TikTok über 1,7 Millionen Views und grosse Interaktionen, so laut «m&k». Die digitale Idee entstand in Kooperation zwischen dem Social-Media-Team von Migros und der Zürcher ESE Agency.

Die Agentur ist laut Mitteilung in den Bereichen Social Media, Campaigning und Employer Branding für Migros tätig.

KI-Einsatz beim Migros Grittibänz-Song

Der Clip kombiniert populäre «AI Brainrot»-Formate mit Rap-Elementen und symbolischen Schweizer Snack-Bezug. Der Creative Director der ESE Agency betonte, dass AI zwar als Tool genutzt wurde.

Der virale Erfolg hängt aber von Idee, Timing und Mut zur Innovation ab. Nach der initialen Resonanz wurde der Track als komplette Version veröffentlicht.

migros grittibänz
Hier rappt der Grittibänz im Auto. - Instagram @migros

Die Vollversion ist auf Streaming-Plattformen wie Spotify und Apple Music erhältlich, so «m&k» weiter.

Nutzerreaktionen und Übernahmen

Auf TikTok und Instagram hat sich der Clip rasch verbreitet. Zahlreiche Nutzer erstellten Remixes und eigene Videos mit dem Trendthema.

Kommentare auf LinkedIn zeigen, dass «Grittibänz im Benzzz» in Teilen der Community bereits als beliebtes Meme wahrgenommen wird. Die Kampagne nutzte bewusst AI-Technologien, um mit neuen digitalen Formaten zu experimentieren.

Gefällt dir der Song?

Vertreter der Migros Media-Stelle hiessen diesen Schritt willkommen und betonten die Lernchance durch den Einsatz neuer Tools.

Soundproduktion und Credits

Die Vollversion des Songs entstand laut Mitteilung in Zusammenarbeit mit einem Produzenten und einem Rapper.

Der Clip zeigt das traditionelle Wintergebäck als animierte Figur in einem Auto. Das soll den Bezug zu saisonalen Elementen und Schweizer Kultur deutlicher machen.

So berichtet es «persoenlich.com». Die Social-Media-Initiative illustriert, wie Marken klassische Elemente mit zeitgemässen digitalen Formaten verbinden, um jugendliche Zielgruppen anzusprechen.

Kommentare

User #5300 (nicht angemeldet)

Ich liebe selbstgemachte Grittibänze ohne Gesang…

User #5443 (nicht angemeldet)

Wieder Gratis Werbung. Ist wohl ein Gratis M Budget Produkt.

Weiterlesen

268 Interaktionen
Nicht nur Lindt
Grittibänz
248 Interaktionen
Zürich
migros
528 Interaktionen
Essende Kinder
Kupfer Rohstoffe
37 Interaktionen
Kabel, Rohre & Co.

MEHR MIGROS

Migros
10 Interaktionen
Migros
Migros
164 Interaktionen
Ostschweiz und Zürich
Lindt & Sprüngli
10 Interaktionen
Kein Preiskampf mehr
Migros Mario Irminger Brot-Preise
300 Interaktionen
Billig-Brot-Preise

MEHR AUS STADT ZüRICH

Botox
3 Interaktionen
Miese Masche
5 Interaktionen
Zürich
7 Interaktionen
Zürich