Laut dem Chef der Migros soll der geplante Stellenabbau beim orangen Riesen im Frühling beginnen.
Migros
Mario Irminger an der Medienkonferenz zum Migros-Knall. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der grosse Stellenabbau bei der Migros soll im Frühling beginnen.
  • Das hat der Chef des Genossenschafts-Bundes Mario Irminger verraten.
Ad

Im Frühling will die Migros zur Reorganisation wegen der Supermarkt AG mehr kommunizieren. Das sagte am Dienstag der Chef des Genossenschafts-Bundes gegenüber den «Tamedia»-Zeitungen. Auch der Stellenabbau infolge des Umbaus werde dann starten, liess sich Mario Irminger entlocken.

Durch die angestrebten Verkäufe von Hotelplan, Mibelle, M-Electronics und SportX sowie durch die Gründung der neuen Supermarkt AG fallen bei der Migros 1500 Stellen weg. Bekannt ist, dass ein Teil des Abbaus in der Migros-Zentrale und in den zehn Genossenschaften erfolgen wird.

Sind Sie vom Stellenabbau bei Migros betroffen?

Doch wie steht es eigentlich um den Verkauf der Fachformate? Für die Kosmetikfirma Mibelle und den Reiseanbieter Hotelplan will sich die Migros Zeit bis Ende Jahr nehmen. Irminger erklärt, dass man zur Unterstützung externe Hilfe beigezogen habe. Denn es sei das Ziel, die beiden Unternehmen als Ganzes zu verkaufen.

Bei den stationären Ladenkonzepte von SportX oder M-Electronics wurde hingegen schon spekuliert, dass es schwierig werden könnte, Interessenten zu finden. Laut Irminger sei es die Motivation der Migros, auch hier eine gesamthafte Lösung zu finden.

Hotelplan Logo Migros
Hotelplan soll genauso wie SportX, M-Electronics und Mibelle von der Migros verkauft werden. - keystone

Und er sagt: «Und um es vorwegzunehmen, es sieht gut aus, dass diese Lösung im Sommer kommuniziert werden kann.» Auf die Frage hin, ob das Wort Lösung nicht vielleicht auch bedeuten könne, dass die Migros die Filialen von SportX und M-Electronics schliessen wird und am Ende nicht mehr viel von diesen Formaten übrig bleibt, meint Irminger: «Das Ziel ist ganz klar ein Verkauf und eine Weiterführung.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HotelplanTamediaVerkaufMigros