Die Migros-Töchter SportX und Melectronics werden auch nach dem Verkauf mit ihrem Personal weitergeführt.
migros hotelplan
Personen gehen an einer Melectronics Filiale vorbei, aufgenommen am Freitag, 2. Februar 2024 in der Filiale am Limmatplatz in Zürich. - keystone

Frohe Kunde für die Angestellten der Migros-Töchter SportX und Melectronics: Auch nach dem Verkauf durch die Migros sollen die Läden mit ihrem Personal von den neuen Besitzern weitergeführt werden. Dies sagte der neue Migros-Chef Mario Irminger am Dienstag in einem Interview. Der Verkaufsprozess sei schon fortgeschritten.

Bis Mitte Sommer wolle man die neuen Eigentümer bekannt geben. Die Migros hatte die Verkaufsabsichten für SportX und Melectronics im Februar angekündigt. Auch von der Reisetochter Hotelplan Group und der Kosmetikherstellerin Mibelle will sich der «orange Riese» trennen.

Veräusserung bis Ende Jahr

Hier stehe der Verkaufsprozess allerdings noch in der Anfangsphase. Die Veräusserung solle bis Ende Jahr vollzogen sein, sagte Irminger: «Uns ist wichtig, dass wir nachhaltig gute Lösungen für unsere Mitarbeiter finden. Deshalb nehmen wir uns auch mehr Zeit für den Verkaufsprozess».

Die Angestellten sollen bis Ende Jahr über den neuen Eigentümer informiert werden. Für die Leute, die ihre Stelle verlieren würden, gebe es einen umfassenden Sozialplan, sagte Irminger: «Unsere Absicht ist aber, Mibelle und Hotelplan insgesamt als Unternehmen zu verkaufen».

Als Grund für den Verkauf nannte der Konzernchef, dass sich die Migros auf die vier Geschäftsfelder Lebensmittel- und Non-Food-Handel sowie Finanzdienstleistungen und Gesundheit fokussieren wolle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelHotelplanMigrosHandelVerkauf