Franken

Michael Streun erhält Thuner Kunstpreis

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Thun,

Die Stadt Thun zeichnet den bildenden Künstler Michael Streun mit dem diesjährigen Kunstpreis aus.

Michael Streun
Michael Streun im Atelier. (Archivbild) - zvg

Streun lasse aus feinfühligen Beobachtungen und Wahrnehmungen Ideen und Skizzen entstehen, welche zu grossflächigen, farbintensiven, eindrucksvollen Werken wachsen, begründete die Stadt ihren Entscheid in einer Mitteilung vom Mittwoch. Sie würdigt Streuns langjähriges Schaffen und die Multidimensionalität seines Werks.

Das Theater Alte Oele erhält den mit 5000 Franken dotierten «Kulturstreuer», ein Preis für Leistungen in der Kulturvermittlung. Die Alte Oele habe eine Strahlkraft über die Deutschschweiz hinaus und sei wichtiger Gastspielort für Kulturveranstaltende der Region. Die Stadt würdigt die Institution als zentrale Plattform fürs Kulturschaffen, besonders im Bereich der Kleinkunst.

Kulturförderpreis an Sound-Art-Künstlerin

Der Kulturförderpreis von 5000 Franken geht an die Sound-Art-Künstlerin Lisa Mark und an den Filmemacher und Fotografen Yannick Mosimann. Das sechsmonatige Atelierstipendium in Kairo geht an die Schriftstellerin Bettina Gugger. Die öffentliche Preisverleihung findet am 21. November statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin Selenskyj
7 Interaktionen
Genf, Budapest?
Roller und Jauslin
38 Interaktionen
Unfälle

MEHR FRANKEN

Bührle-Sammlung
1 Interaktionen
Zürich
1 Interaktionen
150'000 Franken
Berufsschule Oberkirch
16 Interaktionen
Gelddepot

MEHR AUS OBERLAND

fallschirm
Grindelwald BE
Carreise Bus Parkplatz
Carreisegeschäft