Gofast und McDonald's lancieren ein gemeinsames Projekt: Bei 90 Schweizer McDrive's sollen Ladestationen für Elektroautos entstehen.
mcdonald's
Künftig können Kunden bei diversen Schweizer McDrive's ihr Elektroauto aufladen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die beiden Firmen Gofast und McDonald's Schweiz kooperieren.
  • Bis Ende 2022 sollen bei 90 McDrive's Ladestationen für Elektroautos stehen.

Einen Burger essen und gleichzeitig das Elektroauto beim McDrive laden: Gofast und McDonald's wollen dies mit einer Partnerschaft möglich machen. Der Schweizer Schnellladeanbieter startet mit dem Fastfood-Restaurant ein Projekt für den Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos in der Schweiz. Bis Ende 2022 sollen die Kunden bei fast allen 90 McDrive-Restaurants solche Ladestationen benutzen können.

McDonald's
Heinz Haenni (Environment Manager McDonald's Switzerland), Steve Genoud (Lizenznehmer), Aglaë Strachwitz (Managing Director McDonald's Switzerland) und Domenic Lanz (CEO Gofast). - zVg

Domenic Lanz, Geschäftsführer des 2016 gegründeten E-Mobilitäts-Unternehmens, spricht von einem Glücksfall: «Bei McDonald's-Restaurants sind die Bedingungen» für Gofast-Ladestationen «perfekt», wird er in der Medienmitteilung zitiert.

Lanz fügt hinzu: «Während draussen das Auto lädt, kann man sich gleichzeitig im Restaurant verpflegen. Und nach 20-30 Minuten kann die Fahrt schon wieder weitergehen.»

McDonald's: «Gemeinsam Unterschied machen»

Auch der Fast-Food-Konzern freut sich auf die Zusammenarbeit. «Seit Jahren setzen wir uns bei McDonald's gemeinsam für die Umwelt ein», sagt Aglaë Strachwitz, Managing Director von McDonald's Schweiz.

So könnten sie die köstlichste Aufladepause mit Umweltmanagement verbinden. «Gemeinsam können wir einen Unterschied machen», erklärt Strachwitz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltElektroauto