Ab Montag gilt im ÖV Maskenpflicht. Am Morgen nach der Bekanntgabe des Entscheids bedecken bereits mehr Personen Mund und Nase, doch bei weitem noch nicht alle.
masken bls coronavirus
Viele Reisende auf der BLS-Linie Luzern-Bern tragen am Donnerstagmorgen «oben mit». - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab Montag gilt im öffentlichen Verkehr eine generelle Maskenpflicht.
  • Ein Augenschein am Donnerstagmorgen zeigt: Es warten nicht alle bis Montag, aber viele.

Es drohte ein Flickenteppich, bis der Bundesrat das Ruder übernahm. Neben weiteren Entscheiden beschloss die Landesregierung gestern Mittwoch eine Maskenpflicht im ÖV. Diese gilt ab Montag.

Noch vier Tage ist es also jedem selber überlassen, ob er die Empfehlung zum Tragen einer Maske befolgt - oder eben nicht.

Gesichtsmaske Coronavirus
Maskenpflicht gilt bis jetzt nur im ÖV. - dpa

Pendler wissen es (und das ist auch einer der Gründe für die Wende des Bundesrats): Die Empfehlung stiess meist auf taube Ohren, beziehungsweise weiterhin unbedeckte Munde und Nasen. Kaum jemand trug im ÖV Maske.

Anteil der Maskenträger hat zugenommen

Am Donnerstagmorgen zeigt sich: Alain Bersets Appell, weiterhin achtsam zu sein, sowie das bevorstehende Maskenobligatorium, wirken.

Die Quote der Maskenträger hat zweifelsohne zugenommen. Der Anteil der Oben-ohne-Reisenden überwiegt jedoch weiterhin.

Gesichtsmasken bernmobil Coronavirus
Ein Schnappschuss aus der Linie 10 von Bernmobil am Donnerstagmorgen. Hier trugen knapp die Hälfte der Fahrgäste eine Maske. - Nau.ch

Verschiedene User auf Twitter appellieren an Letztere.

Maskenpflicht Twitter
Twitter-User Mosci ist nicht der Einzige, der bereits am Donnerstag dafür appelliert, im ÖV nicht erst am Montag mit Maske zu reisen. - twitter.com/mosci

Wer ab Montag ohne Maske in Bus oder Zug unterwegs ist, riskiert, zu spät oder gar nicht am Ziel anzukommen. Unbedeckte riskieren nämlich, aus dem ÖV verbannt zu werden. In einem solchen Fall könnte wohl auch eine Busse ausgesprochen werden, meinte BAV-Direktor Peter Füglistaler.

Weitere Details zur Umsetzung der Maskenpflicht sollen heute Donnerstag in der entsprechenden Verordnung folgen.

Warten Sie bis am Montag mit dem Tragen einer Maske im ÖV?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratTwitter