Der Bundesrat tagt zum letzten Mal vor den Sommerferien. Kommt nun tatsächlich der Masken-Hammer? Alain Berset soll seine Meinung geändert haben.
Alain Berset Coronavirus
Alain Berset beantragt dem Bundesrat heute eine generelle Masken-Tragpflicht im öffentlichen Verkehr. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat diskutiert heute über die Maskenpflicht im ÖV.
  • Gesundheitsminister Alain Berset beantragt nun offenbar ein landesweites Obligatorium.
  • Vier Bundesräte informieren um 15 Uhr über die neusten Corona-Entscheide.

Kommt sie oder kommt sie nicht? Seit Wochen diskutiert die Schweiz über eine mögliche Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr. Nun drängt die Zeit: Der Bundesrat tagt heute zum letzten Mal vor den Sommerferien. Um 15 Uhr treten Alain Berset, Simonetta Sommaruga, Guy Parmelin und Ueli Maurer vor die Medien.

Maskenpflicht Coronavirus
Ein Intensivarzt äusserte sich in der «Arena» zu den geltenden Schutzmassnahmen und sagte: «Wenn jemand die Maske unter der Nase trägt, macht uns das traurig, aber auch wütend». - Keystone

Während Gesundheitsminister Alain Berset bisher stets an die Kantone verwies, soll er seine Meinung mittlerweile geändert haben. Das schreiben die Medien der TX Group auf ihren Online-Portalen.

Will Alain Berset Maskenpflicht ab Mitternacht?

Demnach beantrage der Freiburger SP-Bundesrat heute ein landesweites Obligatorium, das bereits ab Mitternacht gelten soll. Eine Mehrheit im Siebnergremium scheint dabei im Bereich des Möglichen. Der Zeitpunkt der Einführung ist indes offenbar umstritten.

Für die Einhaltung der Tragepflicht sollen das Zugpersonal, die Bahnpolizei und die Polizeikorps von Kantonen und Städten sorgen. Eine Ausnahme ist offenbar für Seilbahnen vorgesehen.

Dass der Bund nun doch das Heft wieder in die Hand nimmt, dürfte mit dem Chaos bei den Kantonen zusammenhängen.

Befürworten Sie eine landesweite Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr?

Quasi parallel zum Bundesrat diskutieren auch mehrere Kantonsregierungen über die Einführung einer Maskenpflicht. Generell herrscht ein Konsens, dass ein Flickenteppich mit kantonal unterschiedlichen Regelungen keinen Sinn macht.

Bis anhin konnten sich die Stände nicht auf eine gemeinsame Position einigen. Ob ihnen der Bund zuvorkommt, entscheidet sich im Laufe des Nachmittags.

Nau.ch überträgt die Pressekonferenz der Landesregierung live.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Simonetta SommarugaGuy ParmelinUeli MaurerBundesratSPAlain Berset