Angesichts der steigenden Corona-Fällen will der Bundesrat ab Montag eine Maskenpflicht im ÖV einführen. Dies sorgte für Hamsterkäufen von Masken in den Läden.
migros masken
In der Filiale der Migros in der Berner Länggasse sind am Mittwochnachmittag bereits alle Masken ausverkauft. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in der Schweiz steigen wieder markant an.
  • Der Bundesrat führt deshalb ab Montag eine schweizweite Maskenpflicht im ÖV ein.
  • Diese Ankündigung sorgte für einen regelrechten Run auf Atemschutzmasken in den Läden.

In den letzten Tagen stieg die Zahl der Neuinfizierungen mit dem Coronavirus in der Schweiz wieder stärker. Heute Mittwoch meldete das Bundesamt für Gesundheit (BAG) 137 Infizierte mehr als am Vortag.

Darauf reagierte nun der Bundesrat und kündigte am Nachmittag eine schweizweite Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr ab Montag an. Diese Nachricht sorgte für einen regelrechten Run auf Atemschutzmasken in den Läden.

Masken wenige Minuten nach Bundesratsentscheid ausverkauft

In der Migros-Filiale in der Berner Länggasse werden die Kunden bereits am Eingang informiert, dass es keine Masken mehr gibt. Nur 20 Minuten nach dem Bundesratsentscheid waren bereits alle Masken weg, sagte eine Kassiererin.

migros masken
Mittlerweile gehen Menschen aus Corona-Risikogruppen wieder vermehrt selbst einkaufen. - Nau.ch

Und das trotz der Limite von nur einer Packung pro Person. Wann mit Nachschub zu rechnen ist, konnte sie noch nicht sagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratCoronavirusMigros