SBB

Mann legt absichtlich Brand im Basler Bahnhof SBB

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Im Basler Bahnhof SBB hat ein Mann am Donnerstagabend einen Brand gelegt. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat einen 35-jährigen Schweizer festgenommen.

Basel Bahnhof
Der Bahnhof Basel SBB. (Archivbild) - Keystone

Am Donnerstag hat ein Mann im Basler Bahnhof einen Brand gelegt. Wie die Basler Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte, hat ein Unbekannter um etwa 19.45 Uhr den Wartesaal Infopoint des Bahnhofs SBB aufgesucht und die dort anwesenden Personen aufgefordert, die Räumlichkeiten zu verlassen. Anschliessend habe er eine Flüssigkeit ausgeschüttelt und diese sowie Papier in Brand gesetzt.

Coronavirus - Schweiz
Reisende bei der Ankunft am Bahnhof Basel. - dpa

Es kam zu einer Stichflamme und einer starken Rauchentwicklung. Die von Passanten alarmierten Mitarbeiter der Securitrans konnte den Brand mit einem Feuerlöscher löschen. Die Berufsfeuerwehr musste die Räumlichkeiten anschliessend lüften.

Beim mutmasslichen Täter handelt es sich um einen 35-jährigen Schweizer. Er wurde von den Mitarbeitern der Securitrans zurückgehalten und der Polizei übergeben. Die Hintergründe der Tat sind noch ungeklärt und werden derzeit ermittelt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern Donnerstag ist es am Basler Bahnhof zu Brandstiftung gekommen.
  • Ein Mann leerte eine Flüssigkeit aus und setzte sie in Brand.
  • In der Folge wurde ein 35-jähriger Schweizer festgenommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

43 Interaktionen
Löscharbeiten beendet
Immobilien
19 Interaktionen
Immobilien

MEHR SBB

SBB
286 Interaktionen
Keine Pausenräume
sbb
24 Interaktionen
Wegen Hitze
SBB
70 Interaktionen
Wie bitte?
SBB
220 Interaktionen
«Wintertorte»

MEHR AUS STADT BASEL

weuro 2025
1 Interaktionen
Viertelfinals fix
Obdachlosigkeit
222 Interaktionen
«Neustart»
Unfall in Basel BS
4 Interaktionen
Auf Schwarzwaldbrücke
FC Basel FC Winterthur
16 Interaktionen
1:1 gegen Winterthur