Locarno ist der schweizweite Hotspot der Tropennächte

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Roveredo (GR),

Mehr Tropennächte gab es in der Schweiz seit Messbeginn noch nirgends: In bisher 47 Nächten in diesem Sommer ist die Temperatur in Locarno-Monti nicht unter 20 Grad gefallen. In der grössten Tessiner Stadt Lugano sind es 44 Nächte.

Heisse Nächte sind hier an der Tagesordnung: Locarno hat einen neuen Rekord an Tropennächten aufgestellt. (Archivbild)
Heisse Nächte sind hier an der Tagesordnung: Locarno hat einen neuen Rekord an Tropennächten aufgestellt. (Archivbild) - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Im Hitzesommer 2003 verzeichnete Locarno lediglich 42 Tropennächte, wie Luca Panziera von Meteoschweiz am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. In Lugano wurden damals 33 Tropennächte verzeichnet.

Für die Alpensüdseite gilt seit Montagmorgen als einzige Region der Schweiz die Hitzewarnung der Stufe vier. Bis zum 17. August ändere sich an der Wetterlage im Tessin wenig, hielt der Meteorologe fest. Ausser ein paar möglichen kurzen Gewittern sei in den kommenden Tagen kein Regen in Sicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1221 (nicht angemeldet)

das ist doch schlecht

Weiterlesen

Bauern trockenheit betrug heu
36 Interaktionen
Futter knapp
hund
1'559 Interaktionen
Einschläfern?

MEHR IN NEWS

Lago Maggiore
3 Interaktionen
Wegen Trockenheit
Notabfischung Emme
1 Interaktionen
In der Emme

MEHR AUS ROVEREDO (GR)

Unfall Roveredo
4 Interaktionen
Roveredo GR
Mafia-Bekämpfung
koks
234 Interaktionen
Brennpunkte
9 Interaktionen
Roveredo GR